Jetzt schlägt der Winter wieder zurück

0
676
Symbolbild/pixabay

Sachsen. Der Kampf zwischen Frühling und Winter geht in eine neue Runde. Nach über 20°C vergangene Woche kommen nun Schnee und Frost zurück.

In der Nacht zum Freitag schließt sich die Wolkendecke und in der zweiten Nachhälfte setzt im Vogtland leichter Regen ein, der sich langsam nordostwärts ausbreitet und zum Morgen hin gebietsweise in Schnee übergehen kann. Bei mäßigem Nordostwind gehen die Temperaturen auf Werte zwischen 2 und 0 Grad zurück.

- Anzeige -

Am Freitag breiten sich die leichten Regenfälle auf den gesamten Freistaat aus und gehen gleichzeitig von Norden zunehmend in leichten bis mäßigen Schneefall über. Dabei sind dann bis zum Abend Mengen zwischen 1 und 3 cm, im Stau des Erzgebirges zwischen 5 und 10 cm wahrscheinlich. Bei mäßigem und böigem Nordostwind werden die Höchsttemperaturen zwischen 1 und 4 Grad erwartet die sich durch den starken Wind jedoch wesentlich kälter anfühlen werden.

In der Nacht zum Samstag fällt noch etwas Schnee. Im Leipziger Tiefland bleibt es nach Mitternacht schon meist trocken. Die Temperatur sinkt weiter auf -5 bis -7, im Mittelgebirgsraum je nach Höhenlage auf -6 bis -9 Grad, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. Verbreitet muss mit Glätte durch Schnee gerechnet werden.

- Anzeige -

Am Sonntag scheint die Sonne nahezu ungestört von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Es bleibt trocken allerdings bei Dauerfrost sehr kalt.

Noch mehr Nachrichten

Update: VW knallt in Leitplanke

Grimma. Am Sonntagabend krachte es mal wieder auf der Autobahn 14.Zwischen Grimma und Klinga in Richtung Leipzig  kam aus bislang unbekannten Gründen ein VW von der Fahrbahn ab. Er krachte in die Leitplanke und...

Der Neubau der Autobahnbrücke ist von großem Interesse

Grimma. Kaum ein Bauvorhaben lockte so viele Bürgerinnen und Bürger in das Stadthaus, um einen Einblick in die Bauplanungsunterlagen zu erhaschen wie der Ersatzneubau der Autobahnbrücke über die Mulde.„Wir luden die Planer ein, damit...

Zug in Grimma beschmiert

Grimma. Sonntagmorgen, zwischen 4:30 Uhr und 6:00 Uhr besprühten unbekannte Täter einen Zug der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) in Grimma.Auf einer Fläche von 52,7 Quadratmetern wurde der Zug mit einem Graffiti  besprüht, teilte die Bundespolizei mit....

Frühjahrsputz als moderne GPS-Schnitzeljagd

Markkleeberg. Der diesjährige Markkleeberger Frühjahrsputz findet am 23. März 2019 am Cospudener See statt.Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz des Rudolph-Hildebrandt-Gymnasiums in der Mehringstraße. Nachdem die Beteiligung am Frühjahrsputz aus der Bevölkerung...

Ein Arbeitssieg

Grimma/Bonn. Mit einem Spiel gegen die Dragons ging letzten Sonntag die regular saison 2018/2019 in der 1. FBL Damen zu Ende.Schon am Samstag beginnen die Playoffs für die MFBC-Damen. Um 14 Uhr startet das...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here