Trebsen/Seelingstädt. Samstagabend bemerkte eine Streife im Raum Trebsen einen Fahrer (16, männlich, deutsch) auf einer Simson S51. Dieser fuhr mit ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit auf einem Kleinkraftrad in Richtung Seelingstädt. Weiterhin war das Rücklicht des Fahrzeugs defekt. Die Beamten entschlossen sich den Mopedfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und folgten ihm.
Als der junge Mann den Streifenwagen mit Anhaltesignal hinter sich bemerkte, gab er Gas und erreichte zwischenzeitlich Geschwindigkeiten von über 80km/h. Durch ein Wendemanöver versuchte der Fahrer sich der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch später durch die Beamten eingeholt werden. Als diese sich auf gleicher Höhe mit der Simson befanden, forderten sie den jungen Mann lautstark auf anzuhalten.
Dieser gab daraufhin seinen Fluchtversuch auf und bremste sein Fahrzeug ab. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin erhärtete sich der Verdacht, dass die Simson verbotswidrig umgebaut wurde. Gegen den Fahrer wird nun auf Grund mehrerer Verkehrsvergehen ermittelt.