Brandis. Seit nunmehr 15 Jahren findet in Brandis ein Oldtimertreffen statt, auch in diesem Jahr.
In all den Jahren konnte beobachtet werden wie sich die Oldtimerszene wandelte. Fahrzeuge die vor 25 Jahren noch zum alltäglichen Straßenbild zählten, haben heute den Status eines Youngtimers. Zum Beispiel die Trabbis, Wartburgs, Skodas und Ladas. Ebenso zählen viele „Westautos“ dazu z.B. Opel, Mercedes und Ford.
Besonders sehenswert sind aber immer wieder die Klassiker, egal ob Motorrad oder Auto. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei den gezeigten Fahrzeugen nicht um stumme Ausstellungsstücke handelt. Alle Exemplare entsprechen den technischen Anforderungen und haben TÜV. Nicht nur der Besitz auch der Unterhalt dieser Fahrzeuge ist mit erheblichen Kosten verbunden. Hut ab vor den Leuten die es sich zum Ziel gesetzt haben, diese Zeitzeugen der Technik der Nachwelt zu erhalten.
Wie jedes Jahr hat das Organisationsteam wieder eine kurzweilige Fahrstrecke für sie herausgesucht. Dabei bietet sich die Möglichkeit zu zeigen, was in den betagten Fahrzeugen noch für Power steckt. Entlang der Strecke sind Wertungspunkte eingerichtet. An diesen Punkten können die Fahrer ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Einige Punkte sind nur Durchfahrtkontrollen. Sie werden entlang der Strecke durch Mitglieder der Motorradfahrgemeinschaft „The Rock Beucha“ betreut.
Gestartet wird auf dem Markt in Richtung Leipziger Straße. Die Strecke führt über Zeititz, Altenbach, Bennewitz, Wurzen, Lüptitz, Kleinzschepa, Hohburg, Watzschwitz, Zschorna, Burkhardtshain, Pyrna, Trebsen, Altenhain, Ammelshain, Polenz über Waldpolenz mit dem ehemaligen Areal des Militärflugplatzes zurück nach Brandis. Die Karossen und Motorräder werden ab 9 Uhr anreisen, 11 Uhr beginnt die Ausfahrt. Gegen 14 Uhr wird die Siegerehrung an der Bühne auf dem Markt stattfinden. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Das Oldtimertreffen in Brandis findet am Samstag, dem 27. August statt
Quelle: Pm Stadt Brandis