Wanderausstellung mit Fotos von Thomas Kube im Landratsamt Borna

Ausstellungseröffnung mit Jörg Schirdewahn und der zweiten Beigeordneten Ines Lüpfert

0
562
Dienstag fand die Ausstellungseröffnung statt. Foto: Thomas Kube

Borna/Grimma. Wie können wir die Welt gemeinsam barrierefreier gestalten? Dieser Frage geht die Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentales e.V. (IVK e.V.) in Ihrer Foto-Wanderausstellung: „Barrieren in den Städten des Landkreises Leipzig“ nach.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Vielfältigkeit an Lösungen zu mehr Barrierefreiheit und das Miteinander von der Beseitigung von vorhandenen Barrieren in den Mittelpunkt rücken.“ Gemeinsam sollen die Menschen etwas bewegen und ihre Umgebung barrierefreier mitgestalten. Dazu begaben sich Mitglieder des Vereins gemeinsam mit dem freiberuflichen Fotografen Thomas Kube aus Grimma auf eine Foto-Tour durch fünf verschiedene Städte des Landkreises Leipzig. Mit dieser Foto-Wanderausstellung will die IVK des Muldentales e.V. die Bevölkerung für das Thema: „Barrierefreiheit“ sensibilisieren und so auf eines der größten auftretenden Probleme im Alltag für Menschen mit Behinderung aufmerksam machen.

Spätestens mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 hat sich Deutschland und somit auch die einzelnen Bundesländer, Landkreise, Städte und Gemeinden zur Umsetzung von Barrierefreiheit (Artikel 9) verpflichtet. Es soll dabei aber nicht nur auf vorhandene Barrieren hingewiesen werden, sondern es soll auch zeigt, dass es auch schon gute Beispiele für die Umsetzung zu mehr Barrierefreiheit in den Städten gibt.

Die IVK e.V. möchte alle interessierten Einwohner*innen der Stadt Borna und Umgebung recht herzlich zum Besuch dieser Fotoausstellungen einladen und zum Mitdiskutieren anregen. Unterstützt wurde dieses Projekt im Jahr 2018 durch die Stiftung der Sparkasse Muldental und in mehreren Städten des Landkreises Leipzig einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

„Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir möglichst viele Interessierte begrüßen dürfen. Machen Sie also davon Gebrauch und nutzen Sie die Gelegenheit, um mit uns zum Thema: „Barrierefreiheit“ zu diskutieren. Wir, die Betroffen wollen als Experten in eigener Sache das Gespräch mit den Verantwortlichen in den Städten und des Landkreises Leipzig suchen. Jeder kann mit dazu beitragen, dass in Zukunft inklusiv gedacht wird. Schließlich beginnt alles schon vor der eigenen Haustür.“, so Jörg Schirdewahn (Vors. der IVK e.V.)

Ort: Landratsamt Landkreis Leipzig in Borna, Stauffenbergstr. 4, Haus 2, Etage 2
Der Zugang ist über den Parkplatz barrierefrei möglich.