Grimma. Vergangene Woche hatten die Kinder des Schulhortes Großbothen im Rahmen des Ferienprogrammes die Möglichkeit die Grimmaer Feuerwache zu besichtigen.
Die Schüler und Schülerinnen wurden von Bernd Tilsner, ehemaliger aktiver Kamerad (Heute Alters- und Ehrenabteilung), in Empfang genommen. Daraufhin wurden die etwa 40 Kinder aufgeteilt. Kameradin Jennifer Kutscher, welche auch im Hort arbeitet und die Kinder natürlich gut kennt, übernahm eine Gruppe und die andere Bernd Tilsner.
Am Anfang stand erst einmal Theorie, doch Diese war alles andere als langweilig. Den Kindern wurden Anhand von Bildern gezeigt und erklärt, wie ein Feuer entsteht, welche Einsatzarten es gibt, was man bei einem Brand tut, wie man richtig mit dem Notruf spricht und was es eigentlich ausmacht in einer freiwilligen Feuerwehr seinen Dienst zu tun. Danach wurde das Gerätehaus gezeigt und natürlich die Fahrzeugtechnik. Außerdem war immer jede Menge Zeit, Fragen zu stellen und die Kinder hatten viele Fragen rund um Feuerwehr, Brände und Personenrettung, die natürlich auch gerne beantwortetet wurden.