Ausstellungseröffnung am 3.11. – Frühe Hilfen im Landkreis Leipzig

0
1108

Landkreis Leipzig. Präventiver Kinderschutz gibt es bei uns in Form des „Netzwerk für Kinderschutz“ seit 2007. Im Landkreis Leipzig konnten so verlässliche Strukturen aufgebaut werden, die eine enge Zusammenarbeit der Akteure ermöglicht, die fachliche Weiterentwicklung und den Austausch zum Thema Kinderschutz fördert und die Öffentlichkeit für das Wohlergehen der Kinder in ihrer Umgebung sensibilisiert.

Seit 2013 wurden mit Hilfe der Bundesinitiative „Netzwerk Frühe Hilfen“ neue Angebote wie Familienhebammen und ehrenamtliche Unterstützung für Familien aufgebaut. Dadurch gelang der Brückenschlag zwischen Sozialarbeit und Gesundheitswesen.Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Standbeine der Frühen Hilfen im Landkreis Leipzig. Sie ist als Steckplatten konzipiert, die ineinander greifen und sich so gegenseitig Stabilität und Halt geben.

Termin: 3. November 2015, 16:00 Uhr

Ort: Landratsamt Landkreis Leipzig, Stauffenbergstr. 4, 04552 Borna, Haus 2, 2. Obergeschoss