Gerichshain. Auf der Staatsstraße 43 (S 43) östlich von Gerichshain beginnen am 6. Juli umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn.
Wie die zuständige Niederlassung Leipzig des sächsischen Landesamt für Straßenbau mitteilt, wird auf einem rund 700 Meter langen Abschnitt zwischen der Einmündung zur Bundesstraße 6 (B 6) sowie den kommunalen Straßen „An der Bahn“ und „Am Brennereiteich“ die Asphaltdecke grundhaft saniert.
Im Rahmen der Maßnahme werden die bestehende Asphaltdeck- und Binderschicht vollständig erneuert. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten erhält die Strecke eine neue Fahrbahnmarkierung. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen werden.
Für die Dauer der Arbeiten muss die S 43 vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Die ausgeschilderte Umleitung führt ab der Kreuzung von S 43 und S 45 zunächst über die S 45 und anschließend über die Kreisstraße K 8367. Über die Kreisstraßen K 8367 und K 8360 gelangen Verkehrsteilnehmer zur B 6 und von dort weiter in Richtung Wurzen beziehungsweise Leipzig. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend.
Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Finanziert wird das Vorhaben vom Freistaat Sachsen aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Die Verantwortlichen bitten Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die während der Bauzeit entstehenden Einschränkungen. Gleichzeitig wird zu besonderer Vorsicht auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken aufgerufen.









