Vernachlässigt Deutschland seine Verpflichtungen im Bereich der Spitzentechnologie?

0
181
Symbolbild/pixabay

Knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist der Meinung, dass Deutschland international nicht mehr wettbewerbsfähig ist, wenn es um technische Innovationen geht. Vor allem der Automobilsektor wird hier als Beispiel für mangelnde Investitionen genannt. Der Großteil der Deutschen ist überzeugt davon, dass die besten Autos in einigen Jahren nicht mehr aus Deutschland kommen werden. Diese Ergebnisse gehen aus einer Studie der VDI hervor, wobei es sich um eine repräsentative Befragung der Bevölkerung handelt.
In vielen Köpfen lauert also der Gedanke, dass Deutschland seine Verpflichtungen im Bereich tiefgreifender Technologie vernachlässigt. Doch ist dies tatsächlich so?

Deutschlands Investitionen in Technik
Im Rahmen der VDI-Studie wurde nicht nur der Ottonormalverbraucher befragt, unter anderem wurden auch Interviews mit Technik- und Wirtschaftsexperten gefĂĽhrt. Diese sehen Deutschlands zukĂĽnftige Position auf dem Weltmarkt durchaus positiver an.
In diversen Bereichen wie dem Maschinenbau oder dem Gaming-Sektor lassen sich beträchtliche Investitionen in die Entwicklung finden.

Beispiel Spieleindustrie
In Deutschland sind Videospiele sehr beliebt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung vergnügt sich gelegentlich mit Rollenspielen, Casual Games und Co.. Viele Titel können sogar kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden, wie zum Beispiel hier: PC Games gratis Download Vollversion.
Deutschland ist sich der Popularität und der Bedeutung von Videospielen bewusst. Die Branche der Spielentwicklung ist oft Vorreiter, wenn es um technologische Innovationen geht. Um ein möglichst realistisches Spielerlebnis zu schaffen, wird beispielsweise an VR-Technologien gefeilt. Diese Innovation wiederum spielt eine bedeutende Rolle in anderen Bereichen wie der Medizin. Tatsächlich werden die Brillen, die eine virtuelle Umgebung hervorrufen können, bereits zur Schmerzbehandlung eingesetzt.
Daneben schlägt sich ein international wettbewerbfähiger Gaming-Sektor natürlich auch in wirtschaftlichem Profit wieder. Es ist also nicht verwunderlich, dass Deutschland mehrere Millionen in die Spieleentwicklung investiert hat.

Deutschland im internationalen Vergleich
Schaut man sich die Zahlen an, wird deutlich, dass die technische Entwicklung in Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Investitionen in die Entwicklung von Videospielen, IT-Technologie oder dem Maschinenbau sind immer wieder Teil des Etats. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ist das auch genug? Wie schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern ab?
Eine gute Einschätzung darüber kann das digitale Länderranking zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit von Statista geben. Hierbei wurde unter anderem analysiert, wie erfolgreich IT- und Kommunikations-Technologien eingeführt und umgesetzt wurden.
In 2022 belegte Deutschland den 18. Platz im Länderranking. Besonders gut schneiden die skandinavischen Länder ab, wobei Dänemark den ersten Platz belegt. Neben einer gut ausgebauten digitalen und technischen Infrastruktur punktet das Land durch eine exzellente Talentförderung, was den Grundstein für weitere technische Innovationen legt. Hier kann sich Deutschland definitiv noch eine Scheibe abschneiden.

Deutschland steht für Qualität und Sicherheit
Auch wenn die Bevölkerung der Ansicht ist, dass Deutschland in Sachen technische Innovation nicht die Nase vorn hat – und dies statistisch gesehen auch korrekt ist – herrscht doch allgemeiner Konsens, dass das eigene Land fĂĽr Qualität und Sicherheit steht. Laut der VDI-Studie finden knapp 80 % der Befragten, dass sich Produkte mit dem Siegel „Made in Germany” durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen.
Experten sehen das ähnlich. Überall auf der Welt gibt es Produktionsketten, die auf deutsche Komponenten angewiesen sind. Es sei zu erwarten, dass sich dies auch in Zukunft nicht ändern wird. Natürlich kann man sich aber nicht vollständig auf altbewährtem ausruhen. Stetige Investitionen in Technologie und Digitalisierung sind unumgänglich, um auch langfristig konkurrenzfähig zu sein.

Fazit – Der Ball könnte schneller rollen
Es ist in aller Munde, dass sich Deutschland nicht gerade durch Schnelligkeit auszeichnet. Im Bürokratie-Staat dauert es oft etwas länger, bis Genehmigungen erteilt wurden, technische Innovationen entwickelt und umgesetzt werden.
Deutschland kann definitiv nicht als Vorreiter bezeichnet werden, wenn es um Spitzentechnologien geht. Dennoch ist die Realität nicht so dramatisch, wie ihr nachgesagt wird. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung sieht schwarz, wenn es um den internationalen Vergleich in Sachen technische Innovationen geht. Lediglich 9 % schätzen das Land als wettbewerbsfähig ein.
Fest steht aber, dass Deutschland einen guten Ruf hat, wenn es um Qualität geht. Dies macht die langsame Geschwindigkeit wohl zumindest zu einem Teil wett.