Ă„nderung bei der telefonischen RufBus-Bestellung

Hinweis der Regionalbus Leipzig GmbH

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Foto: RL GmbH, RufBus (Linie 624) im Bediengebiet Colditz

Landkreis Leipzig. Das Verkehrsprojekt „Muldental in Fahrt“ hat neben vielen grundsätzlichen Ă„nderungen im Ă–PNV-Angebot der Regionalbus Leipzig GmbH auch die EinfĂ¼hrung einer ganz neuen Verkehrsform in der Region – den flexiblen RufBus-Verkehr – ermöglicht.

Eine Analyse der Fahrgastzahlen auf den insgesamt drei RufBus-Linien im Muldental zeigt, dass dieses Angebot sich eines groĂŸen Zuspruchs von Fahrgästen erfreut und die Buchungen dieser Leistung stetig zunehmen.  Aus diesem Grund konzipiert das kommunale Verkehrsunternehmen derzeit die Ausweitung dieses Angebots auf weitere Kommunen im Bediengebiet.

Die Vorteile fĂ¼r die Kunden liegen auf der Hand: Die RufBus-Nutzer ordern ihre Fahrten entsprechend ihren gewĂ¼nschten Reisezeiten. Der RufBus ermöglicht so ein individuelles Fahrtenangebot zu den Fahrpreisen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. So kostet eine Einzelfahrt in einer Regionalverkehrszone z. B. 2,20 Euro. Abos, Zeitkarten, SchĂ¼lertickets sind in den RufBussen selbstverständlich genauso gĂ¼ltig wie das Bildungs- oder das Deutschlandticket.

FĂ¼r eine Fahrtenbestellung muss der Fahrgast selbst aktiv werden. Eine RufBus-Buchung ist bis zu 30 Minuten vor Fahrtwunsch vorzugsweise Ă¼ber die App MOOVME oder Ă¼ber die Webseite www. rufbus.regionalbusleipzig.de möglich. FĂ¼r Fahrgäste, die kein Internet oder Smartphone haben, bietet die Regionalbus Leipzig ab dem 2. Januar 2024 den Service der telefonischen Bestellung an. Unter der Telefonnummer 03425 8989 89 können ab dem neuen Jahr in den bekanntgegebenen Zeiten RufBus-Fahrten direkt beim Verkehrsbetrieb bestellt werden. FĂ¼r Fahrten am Wochenende und feiertags empfiehlt die Regionalbus Leipzig die RufBus-Buchung ein paar Tage frĂ¼her vorzunehmen. Damit wird der bisherige telefonische Buchungsweg Ă¼ber das Infotelefon des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) ersetzt.

Es sind fĂ¼r eine erfolgreiche RufBus-Buchung lediglich die persönlichen Kontaktdaten, der gewĂ¼nschte Ein- und Ausstiegsort sowie die Abfahrtszeit notwendig. Dauernutzer des RufBus-Angebots können im digitalen Buchungsangebot zudem ein Kundenkonto einrichten und dort die FahrtenwĂ¼nsche aktiv verwalten. Damit entfällt Angabe von Daten je Fahrt, da sie digital im jeweiligen Kundenkonto permanent verfĂ¼gbar sind. In allen Fällen erhält der Fahrgast eine Bestätigung mit den Daten der gebuchten Fahrt. Damit ist die Fahrt verbindlich beim Verkehrsunternehmen bestellt. Fahrten, die nicht mehr benötigt werden, sollten beim Verkehrsunternehmen storniert werden, um unnötigen Aufwand zu vermeiden und die stornierte Zeit anderen Fahrgästen zur VerfĂ¼gung zu stellen

Die Einsatzzeiten der RufBusse unterscheiden sich in den einzelnen Bediengebieten noch. FĂ¼r die Fahrtvorbereitung ist es daher hilfreich, sich Ă¼ber die Fahr- bzw. Buchungszeiten auf der Webseite der Regionalbus Leipzig, www.regionalbusleipzig.de, zu informieren.