Kultusministerium sucht Sachsens beste Schulen

Mitmachen und gewinnen beim 7. Sรคchsischen Schulpreis

0
360

Sachsen. Das Kultusministerium mรถchte auch im kommenden Jahr Schulen fรผr ihre hervorragende Arbeit mit dem Sรคchsischen Schulpreis auszeichnen.

Bis zum 8. Januar 2024 kรถnnen sich Schulen aller Schularten um die mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Preise bewerben. Die Preise werden in sechs Kategorien vergeben. Bewerbungen sind fรผr die Schulart-Kategorien Grundschule, Fรถrderschule, Oberschule/Oberschule+ und Gemeinschaftsschule sowie Gymnasium und berufsbildende Schule mรถglich oder aber fรผr die Sonderpreis-Kategorien Bildung fรผr nachhaltige Entwicklung und Kultur der Digitalitรคt. Gesucht werden Bildungseinrichtungen, die sich durch herausragende Projekte oder Entwicklungskonzepte von anderen Schulen unterscheiden.

Die Projekte sollen nachhaltig sein, einen Bezug zum Schulprogramm haben und neben einer groรŸen Zahl von Schรผlern und Lehrkrรคften auch Eltern und externe Partner einbeziehen. ยปWir haben in Sachsen so viele hervorragende Schulen, das muss sichtbar gemacht werden. Ich mรถchte, dass Schulen die Wertschรคtzung und Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Wir wollen mit den Preisen das รผberdurchschnittliche Engagement von Schulen, vor allem aber auch die Leistungen der Lehrerinnen und Lehrer wรผrdigenยซ, so Kultusminister Christian Piwarz. Der Minister bittet die Schulen, sich zu bewerben. Der Sรคchsische Schulpreis wird zum 7. Mal vergeben. Die festliche Preisverleihung findet im Juni 2024 in Dresden statt. Alle Informationen unterย www.schulpreis.sachsen.de.