Nachwuchs-Kicker des FC Grimma als Glücksbringer für die ESA Volleys

0
798
Foto: Memofotografie

Grimma. Mit einem ganz besonderem Glücksbringer starteten die ESA Grimma Volleys am Sonntag in das Punktspiel gegen den VC Allbau Essen.

Die E-Jugend-Kicker des FC Grimma fungierten als Einlaufkids vor 385 offiziellen Zuschauern in der wiederum prächtig gefüllten, altehrwürdigen Muldentalhölle.  Die Gastgeberinnen hatten sich für dieses Spiel sehr viel vorgenommen, als erstes Widergutmachung für die letzten beiden erfolglosen Spiele und als Balsam für die eigene Seele, Punkte sammeln für das Ziel „Klassenerhalt“.

Coach Munari plagten immer noch die Besetzungsprobleme aus dem letzten Match in Leverkusen, es stand ihm nur eine voll einatzfähige Mittelblockerin zur Verfügung. Um nicht wieder das gleiche Strukturproblem wie im Auswärtsspiel zu haben, zauberte der Chefcoach einen kleinen Joker aus dem Ärmel, er warf die junge Nina Schindler, Mittelblockerin der U20, quasi ins eiskalte Wasser und schenkte ihr seine Vertrauen. Über Nacht wurde quasi das Trikot mit der Nr.1 erstellt und der jungen Dame verpasst und sie machte ihren Job in der Mitte sehr sehr gut! Zum Spiel, der VC Allbau Essen, wahrscheinlich noch gezeichnet von der Vortags-Niederlage in Dresden (1:3) konnte dem entfesselt aufspielenden Gastgeber überhaupt nicht folgen, beim Stand von 24:17 hatten die ESA Volleys 7 Satzbälle, welche mit einem 25:19 Satzsieg endeten. Ähnliches Bild im 2. Satz, durch ein stark verbessertes Aufschlagspiel sowie eine sichere Annahme legten die Spielerinnen aus der Muldestadt den Grundstein für einen weiteren ungefährdeten 25:21 Satzsieg. Den 3.Satz wollte Essen nicht einfach so daher schenken und bestimmt kurzzeitig den Satzverlauf und führte bis zur zweiten technischen Auszeit mit 2 Punkten Vorsprung.

Mit 5 Punkten in Folge drehte Grimma den entscheidenden Satz zu seinen Gunsten und übernahm in der Crunchtime des Satzes mit 20:19 die Führung, welche mit einem wiederum verdienten 25:20, nach einem Matchball von Laura Slabon abgeschlossen wurde. Unter dem Jubel des treuen Grimmaer Anhangs und der Grimmaer-Minikicker wurde Grimmas Zuspielerin Theresa Barner zur wertvollsten Spielerin mit der Goldmedaille ausgezeichnet, die Silbermedaille erhielt Charlotte Strube bei den Essener Volleys. Am kommenden Mittwoch (Feiertag in Sachsen) empfangen die ESA Grimma Volleys zum Sachsen-Derby die Mannschaft vom VCO Dresden, die Talenteschmiede des DSC, ab 15 Uhr in der Muldentalhalle. Da mit einem sehr hohen Zuschaueraufkommen gerechnet wird, wird der Ticketkauf über die VVG- Website empfohlen um lange Wartezeiten am Einlass zu vermeiden.