Leitbild Naunhof 2035 nimmt Fahrt auf: Einbindung der 6 Ortsteile

0
2933
Luftbild Naunhof
Archivbild/Naunhof Foto: Sören Müller

Wie sehen die 6 Ortsteile Naunhofs, Fuchshain, Erdmannshain, Eicha, Albrechtshain, Ammelshain und Lindhardt 2035 aus? Jeder Ortsteil soll und muss sich im Leitbildprozess Naunhof 2035 wiederfinden können. Dazu erweitern sich die kommenden Ortschaftsratssitzungen und laden jeden Bürger und jede Bürgerin ein, ihre Ideen und Wünsche einzubringen, gleichsam aber auch bisherige Ergebnisse auf den jeweiligen Ortsteil zu reflektieren.

Termine

Fuchshain: Mo, 16.10.2023, 18:00 Uhr
Vereinsraum im Bürgerhaus Fuchshain, Hauptstraße 23, 04683 Naunhof
Ammelshain: Di, 17.10.2023, 18:00 Uhr
Saal im Feuerwehrgerätehaus Ammelshain, Hauptstraße 28, 04683 Naunhof
Erdmannshain, Eicha, Albrechtshain: Mi, 18.10.2023, 18:00 Uhr
Saal im Dorfgemeinschaftshaus Eicha, Naunhofer Straße 61, 04683 Naunhof
Lindhardt: Mi, 25.10.2023, 18:00 Uhr
Gesellschaftsraum der Gaststätte Lindenklause, Wasserweg 1, 04683 Naunhof

Zwischenbilanz nach Arbeitskreisen

In den vergangenen Monaten hat sich in Naunhof eine bemerkenswerte Dynamik entfaltet. Zahlreiche Veranstaltungen und Gespräche fanden statt, bei denen Bürgerinnen und Bürger, Experten aus verschiedenen Bereichen sowie Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung zusammenkamen. Ein besonderer Höhepunkt war zweifelsohne die Auftaktveranstaltung Anfang Juli. Eine Fülle an Informationen wurde gesammelt, darunter auch die Ergebnisse der umfangreichen Online-Befragung. All diese Erkenntnisse wurden sorgfältig analysiert und den folgenden Schlüsselbereichen zugeordnet:
Regionale Einbindung und Vernetzung
Wirtschaft, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen
Wohnen und Leben
Infrastruktur und Mobilität
Partnerschaft zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik
Natur, Umwelt und Klima
Soziales, Bildung und Zusammenhalt der Generationen
Kultur, Tourismus, Freizeit und Sport
Zu diesen Erkenntnissen haben sich kürzlich Arbeitskreise beschäftigt, sich intensiv mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt und klare Ziele für unsere Stadt formuliert. In lebhaften Diskussionsrunden haben die Teilnehmenden konkrete Gedanken zur Weiterentwicklung Naunhofs gesammelt.

Die festgelegten Ziele sind natürlich mit Herausforderungen, Aufgaben und Projekten verbunden und auch hier wurden bereits viele Vorschläge unterbreitet. Das endgültige Ergebnis wird beschreiben, wie sich die Stadt Naunhof und ihre Ortsteile bis 2035 und darüber hinaus aufstellen möchte. Solche grundlegenden Aussagen sind von entscheidender Bedeutung, da sie die beabsichtigte Entwicklung der Stadt als gemeinsame Zielvereinbarung für alle definieren.

Obwohl die genaue Ausformulierung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und weitere Abstimmungen erfordert, können wir zumindest einige Ziele skizzieren, die zweifellos für das zukünftige Leitbild von Naunhof und seine Ortsteile relevant sind: Naunhof ist eine aktive und traditionsreiche Stadt mit einer 800-jährigen Geschichte südöstlich von Leipzig und dem Neuseenland. Sie ist der Motor für ein attraktives Partheland und entwickelt sich zu einem zukunftsorientierten und unternehmerfreundlichen Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort von wachsender Bedeutung für die Region. Die Stadt bietet hohe Lebensqualität und ist ein begehrter Wohnstandort für junge Familien. Das Stadtgebiet und Ortsteile zeichnen sich durch attraktive Lebensräume aus, insbesondere eine lebendige Innenstadt rund um den Marktplatz. Die Bürgerinnen und Bürger von Naunhof engagieren sich in einer Kultur des Miteinanders und der Mitbestimmung. Diese und weitere grundlegende Aussagen werden nun präzisiert und ständig hinterfragt, um sicherzustellen, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist. Selbstverständlich sind weiterhin alle Interessierten herzlich eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen – gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft!