Grimma. Gegen 12:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grimma sowie Polizei und Rettungsdienst in die Sรผdstraรe zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.
Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten des Grimmaer Reviers konnten die Meldung bestรคtigen. Von einem Balkon im 2.OG eines Mehrfamilienhauses stieg schwarzer Rauch auf.
Die Fassade war bereits durch den Brand des Gebรคudes sichtlich in Mitleidenschaft geraten. Die Polizisten verschafften sich Zutritt zur Wohnung und konnten den Brand eindรคmmen bis die Feuerwehrkameraden eintrafen. Damit verhinderten sie Schlimmeres.
Die Feuerwehrkameraden รผbernahmen die Restablรถschung und belรผfteten das Treppenhaus. Glรผcklicherweise befand sich der Mieter nicht in der Wohnung, erlitt aber einen Schock als er zum Einsatzort kam. Der Rettungsdienst kรผmmerte sich um den Mann. Wie Feuerwehr Einsatzleiter Steffen Kunze mitteilte, war der Brand wohl von einem Balkonkraftwerk ausgegangen.ย Zur Hรถhe des Sachschadens lagen zunรคchst noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Update Polizeibericht: Am Mittwochnachmittag kam es aus bisher ungeklรคrter Ursache zum Brand eines Solarpanels auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Durch die zรผgige Anfahrt von Einsatzkrรคften der Polizei und der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelรถscht werden. Auch ein รbergreifen auf die betreffende Wohnung konnte verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschรคtzt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und Spuren am Brandort gesichert