SAI WER WACH ­junge Kunst in der Rathausgalerie Grimma

Studenten und Absolventen der Burg Giebichenstein stellen aus

0
244
Rathaus Grimma
Rathaus Grimma Archivbild

Grimma. Drei junge Künstler aus Halle zeigen vom 22. Juli bis zum 3. September Malerei, Skulptur und Grafik in der Rathausgalerie Grimma: Frieder Sailer, Paul Werner und Leonhard Wachter.

Die Vernissage findet am 22. Juli, 11 Uhr statt, es musiziert Konrad Fichtner (Kontrabass). Über das Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle (Burg Giebichenstein) und gemeinsames Arbeiten im Atelier haben sich die drei kennengelernt und bald starke Parallelen in ihren Arbeiten entdecken können.

Die Figur, das Wesen, die Kreatur und wie sich eben diese in ihrer persönlichen Umwelt bewegt oder verharrt, sind ein Thema, welches in ihren Arbeiten immer wieder eine wesentliche Rolle spielt. Ein figürlicher und narrativer Erzählstil soll dem Betrachter einen Einblick in eine ihm bekannt anmutende, aber auch entrückte und ihm bisher vielleicht fremde Welt ermöglichen, in der jedoch genug Interpretationsspielraum für eine eigene Erfahrung des Werkes bleibt.

Am 26.8., 15 – 18 Uhr ist ein Workshop mit den Künstlern in der Galerie geplant. Frieder Sailer am 11.05.96 in Stuttgart geboren, studiert bei Professor Bruno Raetsch in der Bildhauereiklasse der Burg Giebichenstein. Paul Werner, am 26.01.84 in Pirna geboren, beendete 2022 sein Meisterschülerstudium der Grafik bei Professor Paul Mc Devitt. Leonhard Wachter, am 11.08.95 in Leisnig geboren, studiert Malerei bei Professor Tilo Baumgärtel an der Burg Giebichenstein. Alle drei Künstler leben und arbeiten in Halle an der Saale. Ausstellung: 22.7.–3.9.2023, www.rathausgalerie­grimma.de
Öffnungszeiten: Do bis So von 14 – 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung