Großeinsatz in Böhlitz: Katastrophenschutz übt Bekämpfung eines Umgebungsbrandes

Foto: Mike Köhler - Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig e.V.

Böhlitz. Am Samstag endete für viele Einsatzkräfte des Landkreises die Ruhe des frühen Morgens um 07:45 Uhr.

Sie wurden mit dem Stichwort B2 „Wald/Fläche“ nach Böhlitz in die Nähe eines Werksgeländes alarmiert. Schnell stellte sich der Einsatz als Übung der externen Notfallpläne des Landkreises Leipzig heraus.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr Böhlitz erkundeten gemeinsam  mit  der  Drohne  der Feuerwehr  Altenbach  die  Lage.  Nach  Lagebeurteilung  der Einsatzleitung wurde der angenommene Waldbrand mit Kräften aus Böhlitz, Thallwitz, Großzschepa und  Röcknitz-Zwochau  in  die  Zange  genommen  und  bekämpft.  Aufgrund  des  angenommenen Ausmaßes des Schadensereignisses wurde auch der Einsatzleitwagen 2 des Katastrophenschutzes zur Unterstützung  der  Einsatzleitung  in  Betrieb  genommen.  Um  eine  stabile Wasserversorgung  im Einsatzgebiet zu gewährleisten, wurde zudem ein „Waldbrandlöschzug“ alarmiert. Dieser bildete sich aus den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Bad Lausick, Borna, Pegau, Trebsen und Kohren-Sahlis, die sich in Bad-Lausick sammelten und gemeinsam mit dem Führungsfahrzeug der Feuerwehr Bad-Lausick und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Kai Noeske nach Böhlitz verlegten. Dort hatte mittlerweile der Ortsverband Grimma des THWs einen Bereitstellungsraum für alle Einheiten aufgebaut.

Neben Kreisbrandmeister Nils Adam und Thilo Bergt sowie Alexander Hecking als Stellvertreter verfolgten auch der Thallwitzer  Bürgermeister Thomas Pöge, Landrat Henry Graichen und  Carola Schneider Leiterin des Amtes für Brand, Katastrophenschutz und Rettungsdienst die Übung. Bei der gemeinsamen Auswertung am Bereitstellungsraum dankten die Beobachter den Einsatzkräften für ihre Arbeit und Hingabe zur Gefahrenabwehr in ihren Gemeinden und im Landkreis Leipzig. Bürgermeister Thomas Pöge erinnerte zudem an das Hochwasser vor zehn Jahren und hob die Leistung der unzähligen ehrenamtlichen Helfer bei dieser Lage hervor. Dabei erwähnte er auch einen Besuch eines THW Ortsverbandes der damals, fernab der eigentlichen Heimat, die Gemeinde Thallwitz schützte. Auch Landrat  Henry Graichen  drückte  noch  einmal  seinen  Dank  für  das Engagement der einzelnen Einsatzkräfte in den unterschiedlichen Organisatoren aus und informierte sich am Bereitstellungsraum zusätzlich über die neuen Fähigkeiten des THW OV Grimmas bei der Versorgung der Einsatzstellen. Nach dem gemeinsamen Mittag am Bereitstellungsraum konnte die Übung am Nachmittag erfolgreich beendet werden.