Schätzen, Spielen, Stöbern: Kindertag im Sparkassenmuseum Muldental

0
196
Schreiben mit Stahlfeder und Tinte. Foto: Sparkassenmuseum Muldental

Grimma. Zum Kindertag am 1. Juni dürfen sich Kinder und Erwachsene auf vielseitige Aktionen im Grimmaer Sparkassenmuseum freuen.

Im Foyer besteht die Möglichkeit, seine Schätzfähigkeit in einem Geld-Schätz-Spiel zu testen, in einer  Schatzkiste nach funkelnden Überraschungen zu stöbern oder das bewegliche Schloss- und Riegelwerksystem im Inneren einer geschichtsträchtigen Panzertür zu ergründen.

In der ersten Etage erwartet die Besucher und Besucherinnen ein historisches Würfelspiel, in dem es rund ums liebe Geld geht. Der oder die Sparsamste gewinnt nicht nur das Spiel, sondern auch einen Preis. Ebenfalls ums Geld geht es in der Sparkassen-Geschäftsstelle von 1937. Hier dürfen sich Kinder als Kassierer oder als Kunde mit verschiedenen Transaktionen ausprobieren. Geduld und Fingerfertigkeit erfordert das Schreiben mit Stahlfeder und Tinte. Das kreative Ergebnis dieser hohen Kunst darf mit nach Hause genommen werden. Selbstverständlich liegen eine Menge Preise für die kindlichen Aktivitäten bereit. Der Eintritt ist frei.