Schockanruf in Markranstädt

0
2451
Symbolbild/pixabay

Markranstädt. Am Montagvormittag rief ein Unbekannter bei einem 84-Jährigen an und gab sich als Polizeibeamter aus.

Er gab laut Polizei vor, dass die Partnerin des Senioren einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine junge Frau verstarb und nun die Zahlung einer Kaution notwendig sei, damit seine Partnerin wieder frei kommt.

Das Gespräch wurde im weiteren Verlauf auch an einen angeblichen Staatsanwalt übergeben. Die Anrufer forderten eine Geldsumme im mittleren fünfstelligen Bereich von dem Senioren. Er ging daraufhin zu seinem Geldinstitut und beabsichtigte, Bargeld im niedrigen fünfstelligen Bereich am Schalter abzuheben, als eine Mitarbeiterin auf seine Situation aufmerksam wurde und die Polizei verständigte. Die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung und versuchten Betruges wurden aufgenommen.