Groitzsch. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gatzen, Groitzsch und Michelwitz sind in der Nacht zum Donnerstag um 02:35 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße 61 bei Nöthnitz alarmiert worden.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte die Meldung nur zum Teil bestätigt werden, hießt es seitens der Feuerwehr. Ein VW Caddy kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab. In der weiteren Folge kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Das Fahrzeug kippte auf die Seite. „Der Fahrer, mit dem Kennzeichen aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, war zum Glück nicht eingeklemmt und Ansprechbar, jedoch eingeschlossen.“, informiert die Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden konnten den Fahrer über die Fahrerseite aus seiner misslichen Lage befreien und dem Rettungsdienst übergeben.
Der 35-Jährige wurde laut Polizei schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nebenher sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und führte das Batteriemanagment am Fahrzeug durch. Der Brandschutz wurde ebenso sichergestellt. Bis zum eintreffen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei und des Abschleppdienstes wurde die Einsatzstelle für die Aufnahme des Unfalls und der Bergearbeiten ausgeleuchtet. Zum Einsatz kamen 23 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 21.000 Euro seitens der Polizei beziffert.