Rastplatz an der A14 bei Grimma: Zwei Polizeibeamte bei Kontrolle verletzt

0
11289
Symbolbild

Grimma. Einsatzkräfte des Polizeireviers Grimma wurden am Sonntag darüber informiert, dass sich ein 29-Jähriger mit einem gestohlenen Pkw Golf auf dem Rastplatz Muldental befindet.

Daraufhin begab sich eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeireviers Grimma zum Ort und stellte den gesuchten Pkw samt Fahrer fest. Die Polizeibeamten sprachen den Fahrer des VW Golf an, der sich anfangs laut Polizei kooperativ verhielt und seine Dokumente aushändigte. Danach versuchte er, den Pkw zu starten und zu flüchten.

Dies konnte verhindert und der Fahrzeugschlüssel abgezogen werden. Im Anschluss kam es laut Polizeiangaben zu massiver Gegenwehr des 29-Jährigen (rumänisch) gegen die Maßnahmen der Einsatzkräfte. Der Mann schlug demzufolge um sich und versuchte fußläufig zu entkommen. Die beiden Polizeibeamten konnten den 29-Jährigen letztlich zu Boden bringen und mit Handschellen fixieren. Er wurde anschließend in Gewahrsam genommen und aufs Revier gebracht.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Eigentümer informiert. Bei der Auseinandersetzung wurden die beiden Polizeibeamten (58 und 60) laut Polizei verletzt, mussten sich in ärztliche Behandlung begeben und waren nicht mehr dienstfähig. Gegen den 29-Jährigen wird unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.