Wegen Fahrradalarm: Blaulichteinsatz in Grimma West

0
4417
Foto: Sören Müller

Grimma. In der Nacht zum Donnerstag wurden die Grimmaer Feuerwehrkameraden aus den Betten gerufen.

Grund dafür war gegen 00:15 Uhr eine unklare Meldung über einen möglichen Rauchmelderalarm in einem Mehrfamilienhaus in der August-Bebel-Straße. Als die Feuerwehrkameraden mit drei Fahrzeugen vor Ort eintrafen, konnte erstmal kein Brand festgestellt werden. Deutlich zu hören war aber ein Ohrenbetäubender Piepton.

Für die Kameraden Grund genug, nach der Ursache zu suchen. Gerade um die Uhrzeit war eine Gefährdung von Menschen im Schlaf nicht gänzlich auszuschließen. Ein unentdeckter Brand könnte also gravierende Folgen haben.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den gesamten Eingangsbereich und wurden im Keller zur Ursache für den Alarm fündig. Eine Fahrrad-Alarmanlage hatte aus bislang unbekannten Gründen Alarm geschlagen und damit auch die Mieter geweckt, welche das Geräusch aber nicht direkt zuordnen konnten. Daher wurde auch folgerichtig die Leitstelle informiert. Schließlich konnte der Alarm durch die Floriansjünger mit wenigen Handgriffen abgestellt werden, sodass die Mieter und natürlich auch die Feuerwehrkameraden wenig später wieder in die Betten konnten.