Grimmaer räumte bei Videospiel-Preisverleihung ab

0
765
Der Grimmaer Patrick Eckardt ist großer Gewinner beim Sächsischen Videospiel-Preis Foto: Elisabeth Conrad

Grimma. Der Grimmaer Patrick Eckardt ist großer Gewinner beim Sächsischen Videospiel-Preis.

Zum zweiten Mal wurde kürzlich der Games Innovation Awards Saxony in sechs Kategorien in Leipzig verliehen. Für sein Spiel Townframe erhielt der Grimmaer jeweils den ersten Preis in den Kategorien “bestes Spiel” und „beste Innovation“. Sein von der Jury als „herzerwärmend“, „ungewöhnlich kreativ” und “zum Verlieben gemütlich“ beschriebenes Puzzle-Spiel widmet sich dem Thema des Zurückkehrens und nostalgischen Erinnerns.

Das Spiel: Townframe ist ein kleines Städtebau-Puzzlespiel, bei dem man Städte aus den Erinnerungen von Menschen nachbaut.  Diese Menschen geben einem Rätsel in Schriftform auf und um sie zu lösen muss man verschiedene Werkzeuge benutzen, wie eins das den Wind verändert und somit auch verschieden Elemente in der Stadt beeinflusst, eins womit man versteckte Objekte finden kann, eins womit man die Geräusche der gebauten Städte hören kann und eins mit dem man Fotos von den Städten machen kann.

Das Spiel hat derzeit 14 Townframes die gelöst werden können. In der finalen Version sollen dann auch alle Werkzeuge in jeder Szene verwendbar sein, so dass man selbst nachdem man die Rätsel gelöst hat, noch etwas in den Townframes entdecken kann.