Leipzig. รber den Notruf wurde der Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass sich mehrere Personen Freitagmorgen auf dem Georgiring, Hรถhe Schwanenteich, in Fahrtrichtung des Augustusplatzes festgeklebt hatten.
„Ausgehend davon, dass eine Information am Vorabend รผber eine mรถgliche geplante Aktion der „Letzten Generation“ bekannt wurde, entsandte das Fรผhrungs-und Lagezentrum Einsatzkrรคfte unter Verantwortung eines Auรendienstleiters zum Ort. Ebenso wurde die Versammlungsbehรถrde verstรคndigt.“, informiert die Polizei.
Schlussendlich wurden demzufolge zwei Personen festgestellt, die sich auf der Fahrbahn festgeklebt hatten, weitere standen laut Polizei auf dem Fuรweg und hielten Banner als politische Meinungskundgabe vor sich.
„Es wurden zur Absicherung, zur Durchfรผhrung notwendiger strafprozessualer Maรnahmen sowie zur Lรถsung der Personen weitere Krรคfte und ein Rettungswagen angefordert. Mit deren Eintreffen wurden verkehrsleitende Maรnahmen vorgenommen und der Verkehr, welcher sich inzwischen aufgrund des Berufsverkehrs lรคnger staute, zunรคchst einzeln an den beiden sitzenden Personen vorbeigefรผhrt. Nachdem die Personen eine medizinische Behandlung durch den Rettungsdienst ablehnten, wurde mit dem Lรถsen begonnen.„, so die Polizei weiter.
„Hรถchstwahrscheinlich witterungsbedingt funktioniert dies sehr schnell, sodass kurz nach 8:45 Uhr der Verkehr wieder stรถrungsfrei rollen konnte.“ Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Nรถtigung und des Verstoรes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Vier beteiligte Personen wurden zur Durchfรผhrung weiterer strafprozessualer Maรnahmen mit in die Polizeidirektion Leipzig genommen. Bei vielen aufgrund der Aktion betroffenen Fahrzeugfรผhrerinnen und -fรผhren wurden Personalien aufgenommen bzw. Kennzeichen dokumentiert.