Update – B107n: Zwei Tote nach Kreuzungscrash in Grimma

0
32486
Fotos: Sören Müller

Grimma. Auf der Umgehungsstraße B107n in Grimma kam es Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall.

Gegen 13:30 Uhr waren aus bislang unbekannten Gründen ein Sattelzug (Volvo) und ein PKW (Hyundai) auf der Ampelkreuzung B107n/Seelingstädter Straße ineinander gekracht. Der PKW schleuderte durch den Crash in den Straßengraben des Elfackerweges und blieb auf der Seite liegen.

Sofort kümmerten sich Ersthelfer um die Insassen der verunfallten Fahrzeuge. Gleichzeitig wurden Polizei, Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohnstädt und Grimma alarmiert. Wie Einsatzleiter Max Richter von der Feuerwehr Grimma vor Ort schilderte, war das Fahrzeug durch Ersthelfer wieder aufgerichtet worden. Zudem liefen bereits Reanimationsmaßnahmen die durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt worden sind.

Parallel sicherten die Feuerwehrkameraden die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Trotz der schnellen Hilfe verstarb eine Person aus dem PKW noch an der Einsatzstelle. Die zweite Person aus dem Kleinwagen verstarb laut Polizeiangaben ebenfalls. Der LKW Fahrer blieb unverletzt. Das Kriseninterventionsteam des Landkreises kam vor Ort zum Einsatz.

Für die Rettungsmaßnahmen, sowie die Unfallaufnahme blieb die B107n in dem Bereich voll gesperrt. Die Polizei ermittelt nun zu den genauen Umständen. Geklärt werden müsse unter Anderem, ob der LKW oder der PKW bei Rot in die Kreuzung einfuhr.

Update: Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, könnte der LKW-Fahrer das Rotlicht der Ampel nicht beachtet und so den Unfall verursacht haben, hieß es seitens der Polizei am Abend. Demzufolge war der LKW in Richtung Hohnstädt auf der Bundesstraße unterwegs. Der PKW kam demnach aus der Seelingstädter Straße.

Update der Polizei am Freitag: „Am Donnerstagmittag war der Fahrer (57) eines Sattelzuges Volvo auf der Bundesstraße 107a von Grimma kommend in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte er, die durch Lichtzeichenanlage geregelte Kreuzung zur Kreisstraße 8365 bei Grün zu queren. Auf der Kreisstraße fuhr ein 82-Jähriger mit seinem Pkw Honda von der Seelingstädter Straße kommend in südliche Richtung, welcher mutmaßlich das für ihn geltende Rotlicht der Ampel missachtete. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, in dessen Folge die 80-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle verstarb. Der 82-Jährige verstarb wenig später im Krankenhaus. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis in die späten Nachmittagsstunden gesperrt. Es kam ein Gutachter der DEKRA zum Einsatz. Der Sachschaden wurde mit circa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.“