Zigarettenautomat aufgesprengt

0
1443
Foto: pixabay

Wurzen. Ein dumpfer Knall störte die Nachtruhe eines Anwohners (33), der natürlich gleich nach dem Rechten schaute.

Dabei blickte er aus seinem Fenster und sah eine dunkle Gestalt, die sich aus Richtung Busbahnhof, vom Klara-Zetkin-Platz her, mit einem Fahrrad dem Zigarettenautomaten in der Martin-Luther-Straße näherte. Der Mann stellte das Fahrrad ab und ging zum Automaten.

Dabei schaute er sich immer wieder um. Später schüttete er etwas in seinen Rucksack, sammelte die auf der Straße liegenden Zigaretten ein und verschwand.
Der 33-Jährige rannte auf die Straße, um den Täter zu stellen. Seine Frau indes informierte die Polizei.

Als der Anwohner auf der Straße ankam, war der mit einer dunkelgrün/-grauen Kapuzenjacke bekleidete Mann bereits verschwunden, nur sein Fahrrad lehnte noch an der Hauswand. Nun ermittelt die Polizei wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und Diebstahl im besonders schweren Fall.