Geburtstagsparty: 100 Jahre Spielmannszug Mutzschen

0
2056
Foto: Spielmannszug Mutzschen e.V.

Grimma/Mutzschen. Der Spielmannszug Mutzschen ist zurück. Zwei Jahre lang bewegten sie sich zwischen Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Der Vereinsalltag wurde auf den Kopf gestellt. Corona zum Trotz feiert der Spielmannszug Mutzschen nun sein 100jähriges Bestehen.

Bei einem vielfältigen Programm werden Freunde, Gäste und Interessierte am 17. und 18. September auf den Sportplatz in Mutzschen eingeladen das Jubiläum zu zelebrieren. Am Samstag wird mit einem musikalischen Weckruf gemeinsam mit dem Spielmannszug Radeberg vom Markt in Mutzschen das Musikfest eingeläutet. Ab 15:00 Uhr läd der Verein herzlich dazu ein, ihn auf dem Festgelände, dem Sportplatz Mutzschen, zu besuchen. Es wird für jeden etwas zu entdecken geben. Die Vereinschronik wird ausgestellt sein und die Besucher durch die vergangenen 100 Jahre Vereinsgeschichte führen, auf zwei Hüpfburgen kann sich ausgetobt werden und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – ein Eis-Trabbi, Kaffee und Kuchen und Vieles mehr erwarten unsere Gäste bevor um 17:00 Uhr das Highlight des Abends beginnt.

„Mit über 200 Aktiven aus verschiedenen Musik- und Tanzvereinen werden wir unser Musikfest eröffnen und möchten den Zuschauern über vier Stunden ein besonderes Erlebnis bieten. Neben unserem Erwachsenenzug, dem Nachwuchsspielmannszug und den Jungs und Mädels unserer Drumshow „Green Style“ werden sich außerdem der Spielmannszug Radeberg, die Schalmeienkapelle Großpösna 1950 e.V., der Stadtfanfarenzug Markkleeberg e.V. und die Dance Company Leipzig präsentieren. Mit Moderation werden unsere Gäste durch den Abend bis zum Finale um 21:00 Uhr geführt. Im Anschluss findet im Festzelt der Sportlerball mit DJ FlexX statt. Für den Eintritt nur zum Sportlerball wird es eine Abendkasse geben. Am Sonntag Vormittag haben wir das Jugendblasorchester Grimma e.V. zu Gast, welches unser Frühshoppen auf dem Sportplatz zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr musikalisch begleiten – Freier Eintritt“

Anzeige

Vorverkaufsstellen für Tickets für den kompletten Samstag sind ab sofort bis zum 16. September:
– Stephanie Zack Haarsalon: Markt 12, 04668 Grimma
– Frischeeck Jana Leipnitz: Marktplatz 1, 04668 Grimma OT Mutzschen

Hintergrund: Bereits seit 100 Jahren klingt die Musik der Spielleute durch Mutzschen. Im Jahr 1922 von Arbeitersportlern gegründet hielt der Spielmannszug im Laufe der Jahrzehnte vielen Umbrüchen stand und soll auch noch viele weitere Jahre bestehen bleiben. Der Verein blickt auf eine beachtliche Anzahl an Jahren der beständigen Vereinsarbeit zurück, konnte in den letzten Jahren gemeinsam Erfolge feiern unddurch das große Engagement der verantwortlichen Übungsleiter und Mitglieder sich stetig weiterentwickeln.

Anzeige

Weitere Nachrichten