+++Kurzmeldungen aus Grimma und Umgebung im Überblick+++

0
56405
Symbolbild/pixabay

In dem Beitrag informieren wir euch über Kurzmeldungen aus der Region. Der Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.

08.08.2022: Bürgerversammlung: Einbahnstraßenregelung in der Pestalozzistraße
Großbardau. Für vier Wochen im März und April wurde die Einbahnstraßenregelung in der Pestalozzistraße in Großbardau getestet. Am Donnerstag, 11. August, möchten Vertreter des Ordnungsamtes mit den Anliegerinnen und Anliegern in Gespräch kommen und diese über die geplante Umsetzung der Einbahnstraßenregelung für die Pestalozzistraße informieren. Die Bürgerversammlung beginnt 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Weintraube in der Parthenstraße 14 in Großbardau.
Hintergrund: Vor allem zum morgendlichen Schulbeginn und nach Schulschluss stauen sich Fahrzeuge in der Pestalozzistraße vor dem Evangelischen Schulzentrum in Großbardau. Die vierwöchige Einbahnstraßenregelung zwischen dem 21. März und dem 15. April zeigte eine deutliche Entspannung der Verkehrssituation. Während der Testphase war eine Durchfahrt von der Großbothener Straße kommend nicht möglich. Der Verkehr in Richtung Großbothen wurde über die Großbardauer Hauptstraße geführt. Um zusätzlich die Parksituation zu entlasten, wies das Ordnungsamt am Sportplatz in der Großbothener Straße Stellplätze während des Schulbetriebs für Eltern und Lehrer aus.


07.08.2022: Großeinsatz: Brandstifter legen mehrere Feuer in Grimma
Grimma. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Grimma, Hohnstädt, Großbothen und Großbardau wurde der Sonntag zum Kraftakt, weil Unbekannte offenbar Langeweile hatten. —> Beitrag

Anzeige

06.08.2022: Heizkostenzuschuss wird automatisch ausgezahlt
Landkreis Leipzig. Um den Anstieg der Heizkosten aufgrund der hohen Energiepreise abzufedern, erhalten Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld einen einmaligen Heizkostenzuschuss.  Anspruch auf den Zuschuss haben Personen, denen im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 für mindestens einen Monat Wohngeld bewilligt wurde. Karina Keßler, Leiterin des Sozialamtes Landkreis Leipzig, weist darauf hin, dass der einmalige Zuschuss automatisch ausgezahlt wird und nicht extra beantragt werden muss.
Auch Schüler, die über das Sozialamt BAföG beziehen, profitieren. Allerdings nur, wenn sie ebenfalls von Oktober 2021 bis März 2022 mindestens einen Monat lang BAföG bezogen haben und außerhalb der elterlichen Wohnung leben. Der Zuschuss wird in Sachsen voraussichtlich ab September ausgezahlt.


05.08.2022: Schnupperangeln in Grimma
Das „Kleine Anglerparadies Grimma e.V.“ lädt am 20.08.2022 zum 2. Schnupperangeln am Münchteich ein. Treffen ist 9:00 Uhr am Münchteich. Dann gibt es eine Einweisung in die Stippkunst mit Limo, Kaffee und Kuchen. Für unsere ganz kleinen Gäste bieten wir basteln und malen an, für die größeren Kids geht`s für ca. 1,5 Stunden zum Stippen. Danach stärken wir uns mit einer Bratwurst vom Grill und jeder bekommt noch eine kleine Erinnerung von diesem tollen Vormittag. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 17.08.2022 unter 03437/701032


29.07.2022: “Alles am Fluss“: Bürgerfest am 13. August an der Hochwasserschutzanlage
Grimma. Ein buntes Bürgerfest soll zum Anlass genommen werden, die Hochwasserschutzanlage feierlich an die Bürgerinnen und Bürger zu übergeben. –> Beitrag

Anzeige

22.07.2022: Straßensperrungen im Gemeindegebiet Grimma

  • Brauereiweg zwischen Kiefernweg und Turmstraße: Vollsperrung vom 8. August bis 28. Oktober aufgrund des Einbaus von Trinkwasserleitungen sowie Straßenbauarbeiten.
  • Nerchau, An der Siedlung, Höhe Hausnr. 32: Vollsperrung am 10. August wegen Arbeiten an der Freileitung

21.07.2022: Naunhof feiert 30. Kartoffelfest vom 02.09. -04.09.2022
Naunhof. Alles neu auf dem diesjährigen Kartoffelfest? Nein, natürlich nicht.
—>Beitrag

Anzeige

Weitere Nachrichten