Schlosshof Döben wird zur Galerie – Künstler aus ganz Europa kommen zur Leipziger Kunstakademie

0
723
Foto: Detlef Rohde

Döben. Einmal im Jahr bitten die Professoren der Leipziger Kunstakademie Katrin Kunert und Jörg Ernert nach Döben, um Künstlern und auch Hobbymalern die Möglichkeit zu bieten, sich fortzubilden und neue Techniken zu erlernen.

Auch in diesem Jahr folgten rund 20 Kunstinteressierte aus ganz Europa dem Ruf zu dieser fast schon traditionellen Veranstaltung. In diesem Seminar dreht sich alles um das Thema Landschaft und Figur. Nach Ansicht von Katrin Kunert bietet der Schlosshof Döben viele Vorteile. Neben der romantischen Ausstrahlung seien es vor allem die vielfältigen Motive und die tollen Lichtstimmungen auf dem Schlosshof und im Dorf.

Diese einzufangen und in Szene zu setzen, ist gar nicht so einfach, sagt Katrin Kunert: „Es gibt viele Auffassungen mit den Sujets Figur und Landschaft umzugehen. Man könnte einen Menschen wie eine Landschaft malen, und umgekehrt eine Landschaft porträtieren, sie im gewissen Sinn vermenschlichen und somit einmalig machen. In zeichnerischen Studien oder farbigen Arbeiten, mit oder ohne Modell, können sich Wege der bildnerischen Gestaltung eröffnen, und jeder Teilnehmer wird seine eigene Gangart finden.“

Professor Jörg Ernert ist in diesem Seminar für die Farben zuständig: „Ausgehend von der sinnlichen Wahrnehmung vor der Natur werden Beobachtungen spontan in eine neue Bildform übersetzt. Praktische Übungen zum Thema Farbe und Raum helfen dabei, die Schönheit und Vielfalt der sogenannten »kleinen Dinge« neben uns zu sehen und als Fundus für die Malerei zu nutzen.

Von der schnellen Skizze über die Farbstudie bis zum klassischen Bildaufbau, der in mehreren Schichten auf den Malgrund aufgetragen wird, nähern wir uns der Natur. Je nach Temperament des Malers/ der Malerin bietet sich die Möglichkeit einer vorsichtigen oder zupackenden Herangehensweise, eines dünnen oder pastosen Farbauftrags.“

Immer wieder werden während des einwöchigen Seminars die Arbeiten der Schüler in der Gruppe besprochen, so dass jeder für sich das Optimum herausholen kann.
Familie von Below und dem Förderkreis des Schlosshofes Döben ist mit dem Aufbau und der Sanierung des alten Schlossgeländes ein großes Werk gelungen. Ob Weihnachtsmarkt, Kabarett, musikalische Veranstaltungen, Rastplatz für Wanderer oder einfach nur als Wohnstätte, irgendetwas ist immer los in Döben.

Text und Foto: Detlef Rohde