Einweihung „Mosaik-Stein-Turm“

0
2189
Initiatorin Ines Peschel freut sich über den ständigen Zuwachs an Steinen Foto: Sören Müller

Grimma. Am 21. Oktober um 15 Uhr erfolgt die Einweihung des Mosaik-Stein-Turmes an der Pöppelmannschen Steinbrücke.

Schön wäre es, wenn viele der kleinen und großen Künstler dazu kommen. Hintergrund: Die Litfaßsäule an der Pöppelmannschen Steinbrücke soll als „Denkmal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Grimma“ die Blicke auf sich ziehen. Hunderte bunt angemalte Steine bilden als Mosaik ein Gesamtkunstwerk. Unter anderem waren es die Steine, die während des ersten Lockdowns auf der Steinbrücke abgelegt worden.

Foto: privat

Diese Aktion wurde gestartet, um gemeinsam Mut gegen Vereinsamung in der Corona-Zeit sowie ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen“, so Ines Peschel, ihres Zeichen Grundsteinlegerin. „In den Monaten März und April haben sich wieder viele schön bemalte Exemplare angesammelt“, berichtet Ute Hartwig-Schulz vom Künstlergut Prösitz, die die künstlerische Leitung übernahm. Dies war insbesondere durch die Mitwirkung von Einrichtungen der AWO, Kitas, Horte und dem Bildungs- und Sozialwerks gelungen. Nunmehr fehlen nicht mehr viele Steine. Das Projekt auch vom Landratsamt und der Stadt Grimma unterstützt. Gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Muldental und dem Kulturraum Leipziger Raum.