Neue Trainer bei Vorwärts Sachsen Volleys Grimma

0
1127
Foto: Memofotografie

Grimma. Nikola Poluga ist neuer Trainer bei den Vorwärts Sachsen Volleys in Grimma.

Der 35jährige gebürtige Serbe mit deutschem Pass verfügt über einen Abschluss als Diplom Volleyballtrainer der Sport-Akademie Belgrad, erwarb in Deutschland die A- Trainerlizenz und war über viele Jahre selbst aktiver Volleyballspieler in der 1. Und 2. Bundesliga und auch -trainer. Neben seiner Muttersprache Serbisch spricht der gelernte Bauzeichner PolugaDeutsch und Englisch. Seine aktive Laufbahn als Volleyballspieler begann 2003 bis 2008 bei OK Partizan Belgrad, gefolgt von Verpflichtungen bei Maani Saida im Libanon (2009), VC Gotha (2010/11), TV Bühl (2011/13) und VSG Coburg/Grub (2013/15) jeweils in der 1. Volleyball Bundesliga. Von 2015 bis 2017 spielte er beim VC Eltmann in Franken in der 2. Bundesliga Süd.

Von 2017 bis 2018 spielte Poluga dann nochmals in der 1. Volleyball-Bundesliga bei den Netzhoppers KW/Bestensee. Seine erste Trainer-Tätigkeit absolvierte er in der Saison2018/19 beim BBSC Berlin in der Dritte Liga Nord. Danach wechselte er 2019 zum TSV Tempelhof-Mariendorf, wo er 2020 die 1. Frauen-Mannschaft in der Dritten Liga Nordals Cheftrainer übernahm. Die Saison 2020/21 wurde jedoch durch die Corona-Pandemie abgebrochen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nikola Poluga und erwarten aus seiner langjährigen Spieler- und Trainererfahrung neue Impulse für unser Team “, erklärte Vorstand Stefanie Diestel. Poluga sagte: „Die Vorwärts Sachsen Volleys sind ein gut etabliertes Team in der 2. Bundesliga mit ehrgeizigen Zielen für die Zukunft. Ich freue mich deshalb auf die neue Herausforderung und werde mein Bestes geben, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.