Wieder Vandalismus: Öffentliche Toilette am Nicolaiplatz geschlossen!

0
1594
Fotos: Landschaftspflegeverband

Grimma. Wiederholter Vandalismus zwingt den Landschaftspflegeverband Muldenland e.V. die öffentliche Toilette am Nicolaiplatz vorerst zu schließen.

Vergangenen Freitag wurde die öffentliche Toilette am Nicolaiplatz erneut so stark beschädigt dass diese für mindestens eine Woche geschlossen werden muss, bis alle Schäden beseitigt sind.

Laut Landschaftspflegeverband soll es am  Freitag dem 09.07.2021 zwischen 15:15 und 17:15 Uhr zu diesem Vandalismus gekommen sein. Möglicherweise von Jugendlichen, die sich den ganzen Nachmittag und Abend auf dem Nicolaiplatz aufgehalten haben sollen.

Anzeige

Die kompletten Toilettenräume (Herrentoilette/Damentoilette/Vorraum) wurden überflutet. „Was noch nicht mal das schlimmste ist. Zudem wurde die Tür zur Damentoilette aufgebrochen, wodurch das Schloss beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss, zudem wurde die Tür einer der Toilettenkabinen gewaltsam nach außen gedrückt oder getreten, wodurch der Türrahmen gebrochen ist (Tür öffnet nach innen). Die Tür der Kabine wurde sozusagen normal geschlossen und dann nach außen durchgedrückt, oder getreten.“Bei der Herrentoilette wurde der automatische Türschließer gewaltsam abgebrochen und entwendet. Im Inneren der Männer-Toilette wurde auch die Tür der Toilettenkabine gewaltsam versucht von innen nach außen zu öffnen, was aber nicht gelang, die Tür verklemmte sich im Türrahmen und ließ sich dann nicht mehr öffnen, zudem wurde die Tür von innen beschmiert.„, schildert der Landschaftsverband die traurige Bilanz.

Es entstand dem Landschaftspflegeverband Muldenland e.V., welcher für diese Toilette im Auftrag der Stadtverwaltung Grimma zuständig ist, nach eigenen Angaben ein Sachschaden im mittleren 3stelligem Bereich, auf diesen kosten bleibt der Landschaftspflegeverband sitzen. Wer etwas beobachtet hat, kann sich gern bei der Polizei Grimma, die Stadtverwaltung Grimma, oder den Landschaftspflegeverband Muldenland e.V. melden.

Anzeige

Weitere Nachrichten