Schmökern am Wanderweg

0
657
Foto: Stadt Grimma

Kaditzsch. Aufmerksamen Wanderern ist die Leseecke am Zick-Zack-Weg in Kaditzsch bestimmt schon aufgefallen.

Der einladende Rastplatz mit zwei Bänken, einem Tisch und einem öffentlichen Bücherschrank war die Idee der Anwohner, die zahlreiche Stunden in die Gestaltung gesteckt haben. Die Freilandmöbel aus Holz und Porphyr sind alles Unikate und wurden vor Ort gefertigt.

Die Grundidee des öffentlichen Bücherschrankes ist es, gelesene Bücher nicht ungenutzt im Regal verstauben zu lassen oder gar wegzuwerfen, sondern weiterzugeben. Über 100 Bücher stehen derzeit zur Auswahl. Neuangepflanzte Büsche und Bäume säumen den Platz. Finanziert wurde das Projekt durch Kulturfördermittel des Landkreises.

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here