Corona: Kostenlose Testmöglichkeiten im Landkreis Leipzig

0
4868
Symbolbild/pixabay

Borna/Grimma. Die geplanten Lockerungen der Corona-Beschränkung will der Freistaat Sachsen mit einer verstärkten Testpflicht flankieren. Die genauen Regeln werden in der neuen Corona-Schutzverordnung festgeschrieben die noch am Freitag beschlossen werden sollen.

Damit jeder Bürger wöchentlich einen kostenlosen Zugang zu einem Antigen-Schnelltest erhält, wird aktuell die Corona-Virus-Testverordnung des Bundes überarbeitet. Auch soll  wohl am Wochenende in Kraft treten.

Der Landkreis Leipzig hat sich nach eigenen Angaben vorbereitet und bringt am Montag, 08.03.3021 zwei eigene Testzentren an den Start. Parallel habe er flächendeckend weitere Partner gesucht, die sich ebenfalls intensiv auf die Testung vorbereiten sollen. Sobald die Testverordnung des Bundes stehe, werden diese sofort mit der Bürgertestung beauftragt und öffnen ebenfalls ihre Standorte.

Aktuell können für Montag 08.03.2021 folgende Standorten für die kostenlosen die Antigen-Schnelltests benannt werden:

  • Borna: Brauhausstraße 8 (Eingang rechts neben Zugang Sozialamt/Kommunales Jobcenter)
  • Grimma: Leipziger Str. 28 von 8:30 Uhr – 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Hausärzte im Landkreis

Weitere Standorte sollen im Laufe des Wochenendes bekannt gegeben werden.

Weitere Anbieter gesucht Um die Angebote für kostenlose Tests möglichst breit zu streuen, werden durch den Landkreis noch Anbieter gesucht, die eine ordnungsgemäße Durchführung der PoC-Tests garantieren. Dies sind z.B. Ärzte, Labore, Apotheken, Rettungs- und Hilfsorganisationen. siehe >>hier<<

Selbsttests In den nächsten Tagen werden in Apotheken, Drogerien oder auch Supermärkten Schnelltests angeboten, die unkompliziert angewendet werden können. Da nur ein kostenloser Schnelltest pro Woche vorgesehen ist, könne auch auf Selbst- oder Laientest zurück gegriffen werden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte habe eine Reihe dieser Selbsttests zugelassen, welche die Mindestanforderungen des Robert-Koch-Instituts erfüllen. Hier finden Sie die Liste der zugelassenen Selbsttests: https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html