Auto kaputt – was nun?

0
930
Foto: B&S Autoscheune

Jeder Autobesitzern hat es vermutlich schon einmal erlebt: Man setzt sich hinter das Lenkrad und denkt an nichts Böses. Doch beim Zünden des Motors blinkt da dieses nicht zu übersehende Licht, welches einem deutlich mitteilt, dass man schleunigst einen Kfz- Fachmann aufsuchen sollte. Um die Bedürfnisse des Autos zu erfüllen, heißt es nun: Ab in die Autowerkstatt! Aber welche Werkstatt darf es nun sein?

Immerhin gibt es Vertragswerkstätten und freie Werkstätten. Darf man sich selbst entscheiden, welche Werkstatt man ins Vertrauen ziehen möchte? Und wie sieht es mit qualitativen Unterschieden oder aber der Garantie bei freien Werkstätten aus? Grundsätzlich können Autobesitzer frei zwischen einer freien Werkstatt und einer Vertragswerkstatt entscheiden, denn der europäische Gesetzgeber garantiert freien Wettbewerb im Bereich des Neuwagenvertriebs, Kundendienstes und Ersatzteilvertriebs innerhalb der EU. Ausnahmen bei der freien Werkstattwahl können Leasingverträge darstellen. In diesen Verträgen kann eine Werkstattbindung vereinbart sein.

Auch um Garantieansprüche braucht man sich keine Sorgen machen, sollte man sich für eine freie Werkstatt entscheiden. Freie Werkstätten dürfen laut GVO-Verordnung ebenso wie Vertragswerkstätten Inspektionen durchführen. Ein Verlust der Garantie- oder Gewährleistungsansprüche muss man somit nicht befürchten. Darüber hinaus sind freie Werkstätten ebenso qualitativ gleichwertig und teilweise sogar flexibler als eine Vertragswerkstatt.

Bei der Wahl der richtigen Kfz-Werkstatt sollte man also nicht nur den Preis als ausschlaggebendes Argument betrachten, sondern zugleich wie kompetent, vertrauenerweckend und kundenorientiert eine Werkstatt ist. Immerhin begleitet einen eine gute Werkstatt in der Regel ein Autoleben lang. Daher sollte man diese mit genauso viel Bedacht wählen wie beispielsweise den Arzt des Vertrauens.

Sie benötigen aktuell einen KFZ- Fachmann? Die B&S Autoscheune in Mutzschen-Prösitz ist für Sie da: Liebevoll in einer nostalgischen Scheune gebetteten Kfz-Werkstatt stehen wir Ihnen mit ausführlichen Rat und fachmännischer Tat zur Seite – von Reparaturen über Wartungen bis hin zu Umbauten. Neukunden erhalten mit dem Rabattcode “Scheune10” einen exklusiven Rabatt in Höhe von 10% auf alle Reparaturleistungen.
Tel.: +49 (0) 175 / 59 69 165
E-Mail: info@bsautoscheune.de

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here