„Wir wollen dem Impfchaos nicht mehr hilflos zusehen“ Grimma richtet Corona-Impfkoordinationsstelle ein

0
2523
Symbolbild/pixabay

Grimma. Die Stadt Grimma unterstützt ab sofort ihre älteren Bürger (80 Jahre und älter) bei der Anmeldung im Sächsischen Impfportal.

Wie buche ich meinen Impftermin, wenn ich kein Internet habe? Und wenn ich einen Termin habe – wie komme ich dann nach Borna? Fragen, wie diese wird ab Dienstag, den 26. Januar, die Corona-Impfkoordinationsstelle der Stadt Grimma beantworten. „Wir haben festgestellt, dass unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der jetzigen Situation völlig überfordert sind. Nicht alle haben Angehörige, die ihnen helfen können, sich über Internet und Computer anzumelden. Hierbei möchten wir jetzt unsere Hilfe anbieten“, so Oberbürgermeister Matthias Berger. Initiiert von der Stadtverwaltung wird das Koordinationsteam unterstützt von dem Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr Grimma“, der Diakonie Leipziger Land, dem Landschaftspflegeverband Muldenland sowie dem Lions Club Grimma.

Die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen unterstützen montags bis freitags, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, telefonisch bei der Terminvereinbarung, beginnend ab Dienstag, dem 26. Januar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Impfkoordinationsstelle übernehmen von den Über-80-Jährigen Grimmaern die Anmeldung und die Vereinbarung eines Impftermins auf dem Sächsischen Impfportal. Im Ausnahmefall organisieren sie gemeinsam mit dem Lions Club auch den Transport zum Impfzentrum in Borna.

Anzeige

Personen über 80 Jahre, die wenig mobil sind, sind auf Hilfe angewiesen. Und für die, die in den Dörfern wohnen, wird es noch komplizierter. „Wir erhalten so viele Anfragen von älteren Menschen, die nicht wissen, was sie machen sollen. Wer niemanden hat, der einem hilft, der bleibt im Regen stehen – und das darf nicht sein“, so Oberbürgermeister Matthias Berger.

Die Corona-Impfkoordinationsstelle ist montags bis freitags von 9 bis 17.00 Uhr erreichbar unter den Rufnummern:
Tel.: 03437/ 94 792 85
Tel.: 03437/ 98 26 16
Tel.: 03437/ 98 29 646

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here