Leipzig: Auschreitungen in Connewitz

0
2652
Foto: NEWS5 / Munzke

Leipzig. Im Stadtteil Connewitz kam es Sonntagabend zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Gegen 18 Uhr begann eine Versammlung im Bereich der Wolfgang-Heinze-Straße/Herderpark im linksalternativen Stadtteil Connewitz.  Thema der Veranstaltung war „Rechte AkteurInnen in Polizei, Geheimdiensten und Justiz aufdecken„. Angemeldet waren 150 Personen. Im Verlauf der Kundgebung erhöhte sich die Anzahl der Teilnehmer auf 300. „Ein Teil der Versammlung formierte sich gegen 19.00 Uhr zu einem unzulässigen Aufzug. Dieser bewegte sich auf der Wolfgang-Heinze-Straße in Richtung Connewitzer Kreuz. Aus dem Aufzug, aus der Versammlung selber und aus dem Bereich des Herderparkes wurden Polizeibeamte und Mitarbeiter der Versammlungsbehörde mit Glasflaschen, Pyrotechnik und Steinen beworfen.„resümiert die Leipziger Polizei.

Teile des verbotenen Aufzuges konnten noch vor dem Connewitzer Kreuz durch Polizeibeamte gestoppt werden, einige Personen flohen dabei in unbekannte Richtung. Ein Teil wiederum ging in die Versammlung zurück. „In dieser dynamischen Lage wurden durch Polizeibeamte erste strafprozessuale Maßnahmen in Form von Personenkontrollen durchgeführt. Hierbei wurden auch mehrere Personen durch Polizeikräfte umschlossen.„, heißt es in der Zwischenmeldung der Polizei weiter. Gegen 20.00 Uhr wurde die Versammlung durch die Versammlungsleiterin beendet.

Schon während des Einsatzgeschehens wurden durch Journalistinnen und Journalisten vor Ort und durch Veröffentlichungen in den Sozialen Medien Hinweise bekannt, wonach Medienschaffende durch Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit behindert worden sein sollen. Zumindest in einem Fall ist der Polizeidirektion Leipzig der geschädigte Journalist bekannt, bei dem es zu Beschädigungen an der Kameraausrüstung gekommen sein soll. Es wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizeidirektion Leipzig bittet betroffene Journalistinnen und Journalisten ausdrücklich sich zu melden, um den Vorwürfen nachgehen zu können. Weiterhin hat die Polizeidirektion Leipzig Ermittlungen gegenüber noch unbekannten Polizeibeamten eingeleitet, die im Verdacht stehen, unverhältnismäßig körperliche Gewalt eingesetzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft wurde hierüber informiert und entscheidet nach Aktenvorlage.