Trebsen: 3. Fall der Vogelgrippe

0
2215
Foto: Sรถren Mรผller

Trebsen. Durch einen erneuten Fund eines toten Bussards im Schlosspark Trebsen, bei dem die Geflรผgelpest amtlich festgestellt wurde, verlรคngern sich die Laufzeiten fรผr den Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet erneut.

Nachdem bei einem Bussard und einem Schwan wie berichtet die Vogelgrippe nachgewiesen wurde, hat es einen weiteren Fall der Vogelgrippe in Trebsen gegeben. Damit verlรคngern sich die Laufzeiten fรผr den Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet.

Das Lebensmittel- und Veterinรคramt weist darauf hin, dass weder verendete noch lebende Wildvรถgel vom Fundort weggebracht werden dรผrfen und das das Amt zu informieren ist, wenn tote oder kranke Wasservรถgel, Watvรถgel oder Raubvรถgel gefunden werden.Die Aufstallungspflicht fรผr alle gehaltenen Vรถgel im Freistaat Sachsen gelte auch weiterhin.

Die aktuellen Restriktionszonen im Landkreis Leipzig kรถnnen einzeln oder in der Gesamheit unter www.geoportal-lkl.de im Menue „Aktuelles“ unter „Ausbruch Geflรผgelpest“ eingesehen werden.