Corona-Fall im Hort in Grimma

0
6996
Wilhelm Ostwald Grundschule in Grimma Süd: Foto: Sören Müller

Grimma. Im Hort „Pfiffikus“ der Grundschule Grimma-Süd am Platz der Einheit wurde am Donnerstag ein positiver Fall von SARS-CoV-2 (Coronavirus) festgestellt.

Es handelt sich dabei um ein neunjähriges Kind aus Grimma. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes ordnete daraufhin eine häusliche Quarantäne an.

Am 14. August  werden alle Betroffenen, die mit dem Mädchen Kontakt hatten auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes §§ 16, 28, 29, und 33 in der Einrichtung einem Abstrich im Nasen-Rachenbereich unterzogen. „Mit dem Ergebnis ist am 15. August zu rechnen. Alle Eltern wurden sofort in Kenntnis gesetzt und sensibel informiert“, bestätigt Jana Kutscher, Amtsleiterin für Schulen, Soziales und Kultur. Die Horteinrichtung wurde darauf umgehend bis zum 23. August geschlossen. Die weitere Verfahrensweise wird gemeinsam mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Update: Das Landratsamt informierte auf Anfrage zusätzlich, dass es sich bei den Betroffenenum 38 Kinder und 7 Erzieher handelt, diese wurden bzw. werden getestet. Die Quarantäne für die Betroffenen sei bis zum 23.08. begrenzt.