Mehrere gestohlene Fahrräder entdeckt

0
5579
Foto: pixabay

Frohburg/Leipzig. Anfang Juni hatte der Eigentümer eines E-Bikes den Diebstahl seines Gefährts angezeigt.

Das hatte er in einer Tiefgarage in der Lützowstraße in Leipzig angeschlossen. Als er zum Abstellort zurückkehrte, stand es nicht mehr da. In den folgenden Tagen konnte er das Rad an verschiedenen Stellen orten. Es war jedoch nicht auffindbar. Am Montag ortete er das Rad in Roda bei Frohburg.

Er fuhr dorthin und sprach den Bewohner des Hauses an, wo sein Smartphone den Standort anzeigte. Der Angesprochene gab sich ahnungslos, worauf der Eigentümer die Polizei rief. Die Beamten ließen sich nicht abschütteln. Sie bestanden auf Einlass im Haus. Im Haus fanden sie das E-Bike im demontierten Zustand. Außerdem fanden sie zahlreiche weitere hochwertige Fahrräder und Fahrradteile. Nach erster Schätzung – im mittleren fünfstelligen Gesamtwert. Diese wurden überprüft. Mehrere Fahrräder standen zur Fahndung. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Hehlerei.