Enkeltrick in Bad Lausick

0
6912
Symbolbild/Sören Müller

Bad Lausick. Am Dienstag um die Mittagszeit klingelte bei einer 83-Jährigen das Telefon. Eine männliche Stimme sagte: »Oma, hier ist dein Enkel«. Die Geschädigte glaubte, ihren Enkel Florian erkannt zu haben, was der Anrufer bestätigte. Jener gaukelte ihr dann vor, einen Unfall gehabt zu haben, wofür er dringend eine fünfstellige Summe benötige.

Die ältere Dame schenkte ihm Glauben und ging zu einer Bank. In der Filiale hegte eine Angestellte Zweifel und sagte dies auch der Geldabholerin. Doch diese ließ sich nicht beirren, hob die Summe ab und ging wieder nach Hause. Dort wartete sie auf den Anruf ihres »Enkels«, welcher am späten Nachmittag anrief und einen Geldübergabetermin am Abend vereinbarte. Allerdings könne er nicht kommen, sondern er würde einen Bekannten aus der Werkstatt schicken. Zur vereinbarten Zeit verließ die 83-Jährige ihre Wohnung und traf sich mit dem Abholer, einem »Herrn Weiß«, auf der Straße.

Sie übergab jenem das Geld, ging wieder nach Hause. Dort wartete sie vergeblich auf einen Anruf von »Florian«, der ihr den Erhalt der Summe bestätigen wollte. Tags darauf telefonierte sie mit ihrem Enkel und schnell stellte sich heraus, dass dieser weder angerufen, noch einen Unfall und Geld gefordert hatte. Nun wusste das Opfer, dass es betrogen wurde und verständigte die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung des Unbekannten liegt vor:
– etwa 40 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, schlank
– dunkle Haare, dunklere Haut, Dreitagebart
– südländisches Aussehen
– war bekleidet mit langer Hose und kurzärmligem weißen Hemd mit blauem Muster
– gepflegtes Äußeres.
Ort: Bad Lausick, Dr. – Schützhold- Platz/Badstraße
Zeit: 16.06.2020, gegen 11:30 Uhr bis gegen 20:45 Uhr

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kripo Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

In weiteren sieben Fällen riefen am gestrigen Tag unbekannte Frauen und Männer bei sechs Seniorinnen (66 bis 88) und einem Senior (82) in Delitzsch und Leipzig an und tischten ihnen ähnliche Geschichten von Unfällen, hohen Werkstattkosten, Autokäufen und Gewinnversprechen mit vorherigem Überweisen einer bestimmten Summe auf. Doch die Geschädigten schenkten den Anruferinnen und Anrufern keinen Glauben, legten auf und setzten die Polizei in Kenntnis. In allen Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen des Betrugs aufgenommen.