Ehemalige Übungsschule: Bauleistungen vergeben

0
2179
Foto: Stadt Grimma

Grimma. Der Technische Ausschuss hat am Montag die Vergabe der Bauleistungen „Leichtmetallfassade am Nebengebäude Haus Seume des Gymnasiums St. Augustin in der Colditzer Straße“ beschlossen.

Den Zuschlag erhielt die Firma EGE GmbH aus Verl für eine Auftragssumme von 84.958,74 Euro brutto. Die EGE Unternehmensgruppe ist mit einem Standort in Grimma vertreten.

Bereits im Herbst 2014 gab der Stadtrat grünes Licht für den Ausbau der ehemaligen Übungsschule neben dem “Haus Seume“ des Gymnasiums St. Augustin in der Colditzer Straße. Im April 2016 kamen die ersten Handwerker in das 120 Jahre alte Gebäude, um auszuräumen. Der Umbau kostet rund 3,2 Millionen Euro und wird unter anderem aus Mitteln zur Schadenbeseitigung nach dem Hochwasser 2013, Finanzmitteln der Förderrichtlinie „Schulische Infrastruktur“ und Eigenmitteln der Stadt finanziert.

Das Gebäude wurde komplett entkernt. Der Verbindungsanbau zwischen dem Gymnasiumkomplex „Haus Seume“ und der ehemaligen Übungsschule wurde abgerissen. Ein neuer Zwischenbau aus Glas und Stahl mit Aufzug dient zukünftig als neue Verbindung der beiden Schulhäuser. Mit dem Lift sind alle vier Etagen des „Haus Seume“ erreichbar. Das neue Schulhaus ersetzt die nach dem Hochwasser 2013 weggefallenen Räume im Kellergeschoss des Stammhauses des Gymnasiums St. Augustin in der Klosterstraße. In das Erdgeschoss ziehen die Werkräume ein. Durch die Änderungen im Grundriss bekommt der Hausmeister ein neues Domizil.  Anpassungen und Erweiterungen werden auch in der Gebäudeinstallation notwendig. Im ersten Obergeschoss entsteht ein großzügiger Speiseraum für 150 Schüler, eine Ausgabeküche, Sanitäranlagen und Garderobenräume. Der Zuschnitt der zweiten Etage sieht vier neue Klassenräume vor.

Ursprünglich wurde das Gebäude im späten 19. Jahrhundert als Übungsschule für die angehenden Pädagogen errichtet. Nachdem die Lehrerausbildung in den 1920er Jahren an die Universitäten übertragen wurden, nutzte man das Haus als Volks-, Oberschule und später als Grundschule. Seit dem Jahr 2000 stand das Gebäude weitestgehend leer.

Quelle: Auszüge PM Stadt Grimma