Wasserexperten ziehen um

0
1339
Foto: Heiko Rebsch/Veolia

Grimma. Die alten Mietverträge sind gekündigt, die neuen unterschrieben. Voraussichtlich Mitte Juni zieht die Grimmaer Niederlassung der Veolia Wasser Deutschland GmbH in ihr neues Domizil in der Straße des Friedens 14a – und die Geschäftsstelle des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) zieht mit.

Das alte Objekt der Gasversorgung wird Sitz der Wasserexperten. Andreas Horny leitet nicht nur den Bereich Kundenservice bei Veolia in Grimma, er managt auch alles, was mit dem bevorstehenden Umzug in Verbindung steht. “Ich bin froh, dass die Firmen trotz Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorkehrungen mit vollem Einsatz arbeiten können. Es geht voran. Wir sind fast fertig” Bereits seit Anfang des Jahres wird in der Straße des Friedens gewerkelt. Bis Ende April ist der Großteil geschafft worden. Sogar die Fensterputzer waren in den vergangenen Tagen schon zu Gange.

„Umzugsmanager“ Andreas Horny
Foto: Heiko Rebsch/Veolia

Dass man das Objekt an vielen Stellen verändert hat, den Eingangsbereich mit viel Licht neu gestaltet, die elektrotechnische Ausstattung erneuert, ein modernes Computernetzwerk installiert, den Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht und die Klima- und Lüftungstechnik modernisiert hat, daran erinnert kaum noch etwas.  Zwischendecken wurden eingezogen, Zwischenwände entfernt – aus gutem Grund: “Wir haben genaue Vorstellungen von unserem künftigen Domizil, vor allem im Hinblick auf die Aufteilung der Räume und die Möglichkeit, sich in kleineren oder größeren Teams für Beratungen zu treffen”. Gerade im Kundenservice sei es wichtig, weiß Andreas Horny, auch Bereiche für vertrauliche Gespräche mit den Verbandskunden zu schaffen. Über eine Rampe wird das Objekt auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar sein.

Einen exakten Umzugstermin von der Südstraße in die Straße des Friedens gibt es noch nicht. Bleibt abzuwarten, ob das Virus die Pläne der Wasserexperten am Ende doch noch etwas verzögert. Doch Andreas Horny bleibt zuversichtlich und freut sich, wenn endlich alles geschafft ist.

Die Kunden des VVGG  werden von dem Umzug praktisch überhaupt nichts mitbekommen. Es soll, so der Leiter des Kundenservice bei Veolia, einen Stichtag geben und damit einen klaren Schnitt: Dann heißt es: “Heute hier und morgen dort.” Wann es soweit ist, darüber informiere man selbstverständlich.