Grimma. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligen sich die KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen am 24. November 2016 mit einem Aktionsstand im PEP Grimma.
Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erhalten die Bürger nicht nur Tipps zur Abfallvermeidung, sondern können auch gleich selbst aktiv werden und Ihre Kunststofftüten gegen einen wiederverwendbaren Stoffbeutel eintauschen. Ziel der Aktion ist es, für einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen zu sensibilisieren.
Jeder Deutsche verbraucht durchschnittlich rund 70 KunststofftĂĽten pro Jahr. AnschlieĂźend landen diese meist im Abfall. Weltweit binden KunststofftĂĽten viele Ressourcen und erzeugen gravierende Umweltprobleme. Deshalb lohnt es sich, wann immer es geht, auf die TĂĽte aus Kunststoff zu verzichten.
Hintergrund:
Vom 19. bis 27. November 2016 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt – Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. Bereits zum siebten Mal zeigen hier zahlreiche Akteure weltweit Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf. In diesem Jahr lautet das Motto „Verpackungsabfälle vermeiden!“.