Sanierung der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ startet

0
1766
Visualisierung Fassadengestaltung: Ingenieur- und Bauplanung, Tilo Storm

Grimma. Rund 450.000 Euro wird  die energetische Sanierung der Kindertagesstätte Sonnenschein in Grimma-Süd kosten. In diesem Jahr wurde mit der Planung begonnen.

Die Fertigstellung ist im Jahr 2017 vorgesehen. Bundesfördermittel aus dem Programm „Brücken in die Zukunft bauen“ in Höhe von 337.000 Euro machen die Sanierung möglich. Eine neue Wärmedämmverbundsystem-Fassade kommt zur Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes zum Einsatz. Zukünftig strahlt der Sonnenschein in Ginster-Gelb und Jade-Grün. Die noch vorhandenen alten Fenster werden ausgetauscht.

Die Südseite erhält ein Sonnenschutz. Zudem wird der Blitzschutz erneuert. Das Erdgeschoss soll durch einen Anbau einer Rampe teilweise barrierefrei erreichbar sein. Das Gebäude wurde 1981 errichtet. Im Jahr 2002 erfolgte die Dachsanierung und in Einzelbereichen die Erneuerung der Sanitäranlagen. In den Jahren 2007 und 2009 wurden die Fenster der Funktionsbereiche (Sanitär- und Nebenräume) erneuert. In den Gruppenräumen erfolgte der Einbau neuer Fenster fortlaufend nach Finanzlage ohne Förderung. Das integrative Montessori-Kinderhaus „Sonnenschein“ befindet sich in Trägerschaft der AWO Kinderwelt gGmbH, verfügt über 64 Krippen- und 115 Kindergartenplätze. Seit fünf Jahren nimmt die Einrichtung am Bundesprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Quelle: PM Stadt Grimma