Ladendieb überlegte es sich anders – Nun wird gegen ihn ermittelt

0
973
Symbolbild

Wurzen. Am Mittwochabend betrat ein junger Mann einen Einkaufsmarkt. Dort schaute er sich gründlich um, weswegen er einer Verkäuferin auffiel.

Dann verließ der Mann, der Handschuhe trug, wieder den Laden. Die Verkäuferin sah ihn gleich darauf draußen mit einem weißen Fahrrad stehen. Wenig später kam der junge Mann in Begleitung einer weiblichen und männlichen Person wieder in den Markt und fragte sie nach einem E- Scooter. Währenddessen hielten sich seine Begleiter in anderen Bereichen auf und verschwanden später recht schnell.

Der Verkäuferin kam die Situation „spanisch“ vor, informierte deshalb eine Mitarbeiterin. Beide bemerkten nun den jungen Mann, der sich einen PC-Rechner im Wert von 500 Euro geschnappt hatte und mit dem Diebesgut aus dem Laden rannte. Eine der Frauen folgte ihm und sah, dass er hinter dem Einkaufsmarkt verschwand. Sie verständigte die Polizei und nahm das weiße Fahrrad des Mannes sowie eine davor stehende Tasche mit in den Laden.

Beide Gegenstände übergab sie den Beamten. Doch auch der Tatverdächtige kam wieder, unterm Arm das Diebesgut. Er wollte dies zurückgeben, verlangte die Herausgabe seiner Tasche und seines Fahrrades. Doch die Polizisten nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest. In seiner Tasche befanden sich neben verschiedenen Werkzeugen, u. a. ein Brecheisen, noch eine Schreckschusspistole. Zudem stellten sie beim Durchsuchen seiner Sachen auch ein Taschenmesser sowie einen Seitenschneider fest.

Die Beamten stellten alles sicher. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Ihm wurde mitgeteilt, dass er sein Fahrrad vom Polizeiposten Wurzen wieder abholen kann. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen ermittelt.