Die Feiertage stehen vor der Tür! Doch wie komm ich von A nach B und was würde mich eigentlich eine Taxifahrt kosten?

0
213

Jeder kennt es, man ist auf einer Feierlichkeit und will den Heimweg mit einem Taxi antreten. Meist ist das Taxi die letzte Rettung. Außerdem stehen die Weihnachtsfeiertage und Silvester vor der Tür. Nur was kostet mich diese Fahrt dann eigentlich?

Oftmals kommt es vor, dass man zum Beispiel nach dem Discobesuch kaum noch Geld einstecken hat. Um dann den durchaus teureren Umweg zu einer Bankfiliale wählen zu müssen kann man sich die Kosten der Fahrt bereits vor Antritt im Internet errechnen lassen. Manchmal will man vielleicht Freunde auf dem Land besuchen, in deren Ort die ÖPNV-Anbindung  leider schlecht ist, sodass eine Taxifahrt viel Zeit spart. Die Taxikosten für Grimma und Umgebung kann man sich so ganz bequem vor Antritt der Fahrt über Suchmaschinen anzeigen lassen. Außerdem unterstützt ihr mit jeder Taxifahrt die Taxiunternehmen und erhaltet so die Branche.

Anzeige

Mit einer Mahnwache vor der Staatskanzlei haben im Sommer etliche Taxifahrer nämlich in Dresden gegen eine geplante Neuregelung für Konkurrenten wie den Fahrdienstanbieter Uber demonstriert. Hintergrund war dato die geplante Liberalisierung des Fahrdienstmarktes, mit dem die sogenannte Rückkehrpflicht für Mietwagen mit Fahrer entfallen soll. Die Taxibranche fürchtet, dass diese Regelung den Wettbewerb aushebeln könnte und so die ganze Branche ins Aus treiben würde. Bislang müssen die Konkurrenten, welche mit Dumpingpreisen locken, der Taxi-Unternehmen nach jeder Fahrt an ihren Hauptstandort zurückkehren sofern sie keinen neuen Auftrag haben. Taxis aber dürfen auf der Straße auf Fahrgäste warten. Sachsenweit sind mehr als 1.000 Taxibetriebe im  sächsischen Landesverband organisiert. Mit einer Fahrt in einem „echten“ Taxi sichert man also auch Arbeitsplätze.

Um die Fahrtkosten für eine Taxifahrt auszurechnen gibt man einfach Start und Ziel in den Taxirechner ein und ermittelt so die Fahrtkosten für eine mögliche Fahrt. Außerdem zeigt der Taxirechner die Entfernung, die Fahrzeit und die Strecke an, durchaus auch die Aufschlüsslung des Gesamtpreises. Für eine Fahrt vom Grimmaer Markt nach Höfgen werden beispielsweise knapp 15 Euro berechnet. Eine Fahrt vom Grimmaer Markt zum Leipziger Hauptbahnhof schlägt mit etwa 57 Euro zu Buche. Man muss aber beachten, dass der Preis bei Großraumtaxen variieren kann. Nachts und an Feiertagen sind ebenfalls Zuschläge möglich.

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here