Das wird der Leipziger Weihnachtsbaum

0
2763
Foto: Stadt Leipzig

Leipzig. Leipzigs diesjährige Weihnachtstanne ist erneut eine Fichte (gemeine Fichte – Picea abies) und soll am kommenden Donnerstag, 7. November, ab 7:00 Uhr, auf dem Marktplatz aufgerichtet werden.

Der Baum kommt wieder aus dem Vogtland – allerdings gestaltete sich die Suche für den beauftragten Forstbetrieb (Waldwirtschaft Jacob) in diesem Jahr schwieriger, berichtet das Marktamt. Bedingt durch extreme sommerliche Trockenheit und umfänglicheren Borkenkäferbefall haben die Bestände in den Revieren gelitten. Fündig geworden sei man schließlich auf einem Privatgelände.

Die Fichte mit ihrer sehr beachtlichen Höhe von rund 30 Metern steht derzeit noch im beschaulichen Örtchen Buchwald, im Tal der Göltzsch, einem Ortsteil der Gemeinde Limbach (Vogtlandkreis). Der Baum ist ca. 70 Jahre alt und bringt es auf ein Transportgewicht von etwa vier bis fünf Tonnen.

Am Mittwoch, dem 6. November, wird er vor Ort gefällt, auf ein Transportmaß von ca. 24-25 Meter gekürzt und über Nacht nach Leipzig gebracht, um am darauffolgenden Tag vor dem Alten Rathaus aufgestellt zu werden. Hier überragt er abzüglich der etwa 3,5 Meter tiefen unterirdischen Baumhülse den Markt um rund 20 Meter. Das Aufstellen erfolgt auch in diesem Jahr wieder dank der bewährten Unterstützung von Branddirektion sowie Verkehrs- und Tiefbauamt/Stadtbeleuchtung. Gleich im Anschluss beginnen die Kollegen der Fachfirma mit der Dekoration, die Besucher des letzten Wochenmarkt Innenstadt (am 8. November) können den Arbeiten bereits zusehen. Ab 12. November bis zum Marktsaisonende am 21. Dezember zieht der Wochenmarkt Innenstadt dann erneut auf den Richard-Wagner-Platz um.

Die Dekoration soll bis zum 11. November abgeschlossen sein, an diesem Tag beginnen auch die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt. Der Baum wird mit 300 roten und 300 goldenen Kugeln geschmückt, dazu mit rund 3000 Lichtern illuminiert. Für die Beleuchtung selbst sorgt energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik. Auf dem Markt steht der Baum über Weihnachten und Silvester bis Anfang Januar 2020. Die Dekoration wird am 2. Januar 2020 entfernt, am 3. Januar wird er erneut „gefällt“ und als Nutzholz entsprechend weiterverwendet.

Hintergrundinformationen: Gina Maria Jacob, Tochter des Inhabers der Waldwirtschaft Jacob, studierte Forstwirtschafterin und aktuelle „Sächsische Waldkönigin“, hat den Baum zusammen mit ihrem Vater Ronny Jacob ausgesucht, gefällt und wird auch beim Aufbau in Leipzig tatkräftig zur Hand gehen. Nach dreijähriger erfolgloser Suche nach einem Weihnachtsbaum aus dem Stadtgebiet wurde die Bevölkerung in diesem Jahr nicht wieder zu einer „Baumspende“ aufgerufen. Trotzdem wurden dem Marktamt schöne Bäume aus Leipzig und Umgebung angeboten, die aber leider zu klein waren. Der diesjährige Leipziger Weihnachtsbaum ist auf einem privaten Wohngrundstück gewachsen. Da seine Wurzeln die umliegende Bebauung schädigen und auch die Standsicherheit auf Grund seiner Höhe nicht mehr gewährleistet werden kann, hat der Eigentümer das Fällen des Baumes beauftragt.