20 Jahre Kinder- und Jugendhaus „Südpol“

0
391
Foto: AWO

Grimma. Das AWO Kinder- und Jugendhaus „Südpol“ in der Gabelsbergerstraße beging Ende September sein 20-jähriges Bestehen mit einem kleinen Familienfest.

Das Wetter spielte mit und sorgte dafür, dass die Seifenblasenkunst von Jörg Müller am Himmel glitzerte. AWO-Vorstandsvorsitzender Olav Chemnitz und Barbara Mockschan, die ebenso Mitglied im AWO-Vorstand ist, sowie Vertreter der AWOFamilienzentrum gGmbH waren zum Gratulieren gekommen. Einrichtungsleiter Maik Soldner (Foto rechts), der seit 2017 das Haus für seine Schützlinge öffnet, durfte viele Kinder aber auch Ehrenamtliche begrüßen. Das Fest war kurzweilig: Die Kinder durften sich schminken lassen und sich bei verschiedenen Ballspielen im Wettkampf messen. Die ferngesteuerten Autos waren vor allem bei den Jungs begehrt.

Bürgerpolizist Marco Neumann beeindruckte mit seinem Schutzanzug und einer Rauschbrille. Beides konnten die Kinder ausprobieren. Für weitere Bastel- und Spielaktionen sorgten die befreundeten AWOJugendhäuser sowie das AWO-Projekt „Futura“. Den meisten Spaß allerdings hatten die Kinder und Jugendlichen beim Seifenblasenartisten. Hier durften sie selbst mit Seifenwasser zaubern, riesige Blasen platzen lassen und sich vom Künstler in einer Blase einschließen lassen. Zwei Jahrzehnte ist das AWO Kinder- und Jugendhaus Südpol bereits mit Leben gefüllt.

Aus den damals relativ wilden Anfängen ist heute eine professionelle Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in Grimma erwachsen. In dieser Entwicklung hat die Arbeiterwohlfahrt stets eine ihrer zentralen Aufgaben gesehen, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Lebenssituation zu unterstützen und ihnen zugleich Räume zu eröffnen, die eine aktive Teilhabe und damit Integration ermöglichen. Immer wieder geht es darum, die sich verändernden, besonderen Situation von Kindern und Jugendlichen auszuleuchten und Angebote danach auszurichten. Das AWO Kinder- und Jugendhaus in Grimma Süd ist eine Anlaufstelle für Kinder ab 6 Jahren. Hier wird täglich gebastelt, gespielt und zusammen die Zeit verbracht.