Brände halten Feuerwehren auf Trapp

0
4003
Die Freiwillige Feuerwehr Mutzschen hatte neben zwei Einsätzen am Wochenende auch noch die ABsicherung der Radstrecke des Muldentaltriathlons Ă¼bernommen

Landkreis Leipzig. Etliche Brände hielten am Wochenende die Feuerwehren auf Trapp.

Schon am Freitag war es im ThĂ¼mmlitzwald zu einem Waldbrand auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern gekommen, am Samstag dann aber brannte es vielerorts.

Auch die Trebsener Kameraden unterstĂ¼tzten mit ihrem Tanklöschfahrzeug die umliegenden Wehren

Durch Unachtsamtkeit von BĂ¼rgern, die beginnenden Erntearbeiten und die anhaltende Trockenheit waren immer wieder Feld-, Wald-, und Wiesenbrände entstanden, die die Kameraden löschen mussten.  Bei Temperaturen um die 37 Grad an beiden Tagen sicher keine leichte Aufgabe. Oftmals mĂ¼ssen Ă¼ber hunderte Meter Schlauch gelegt werden um die Wasserversorgung zu gewährleisten. Positiv zu erwähnen sind die Landwirte, welche sich gegenseitig auf den Feldern bei Bränden unterstĂ¼tzen. Bei Nerchau standen etwa 1,5 Hektar Feld in Flammen. Hier rĂ¼ckten die Feuerwehren aus Nerchau, Cannewitz, Fremdiswalde, Zschoppach, Mutzschen, Trebsen, und Grimma an.

Zwischen Grethen und GroĂŸbuch brannte ebenfalls ein Feld. Foto: Mike Pocher

Zwischen GroĂŸbuch und Grethen kam es kurz darauf ebenfalls zu einem Feldbrand. Gegen 18 Uhr rĂ¼ckten dann die Pegauer Kameraden zum Feldbrand mit anderen Wehren aus. Am Sonntag ein Ă„hnliches Bild, los ging es bei Störmthal gegen 11 Uhr als es hieĂŸ: „Feldbrand“.

Auch bei Röcknitz war am Abend ein Feuer ausgebrochen.

Am Nachmittag dann fĂ¼r die Colditzer Wehren „Ă–dlandbrand“.  Im Thallwitzer Ortsteil Röcknitz kam es am Sonntagabend zu einem Feldbrand. Dort ging auch eine Ballenpresse in Flammen auf. Zusätzlich drohte das Feuer auf Waldgebiet Ă¼berzugreifen, konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden und am späten Abend als gelöscht gemeldet werden. Die kommenden Wetteraussichten weisen fĂ¼r die kommenden Tage keine nennenswerten Regenmengen auf, sodass mit weiteren Vegetationsbränden gerechnet werden muss.