Brandis: Platz für weitere 12 Kraftfahrzeuge

0
421
Foto: Stadt Brandis

Brandis. Ab sofort ist auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus mehr Platz für Pkw.

Stand dort im vergangenen Jahr noch ein Gebäude auf verwildertem Grundstück, finden jetzt 12 Kraftfahrzeuge Platz. „Damit schaffen wir eine Erleichterung für das Parken in der Innenstadt“, sagt Bürgermeister Arno Jesse.

- Anzeige -

Im September fielen die Mauern, mit den ersten Erdarbeiten wurde noch im Dezember letzten Jahres begonnen. Nachdem nun der angrenzende Giebel gesichert, verputzt und gestrichen wurde, die letzten Bäume und Bodendecker gepflanzt sind, konnte der Parkplatz für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Das Grundstück Mathildenstraße 6 wurde zum Ende der 1990er Jahre von der Stadt Brandis erworben. Ziel war die Einbindung des Areals in die Gesamtgestaltung des Rathausplatzes. Obwohl dies bei der Überplanung bereits berücksichtigt wurde, konnte die Umsetzung aus den Mitteln der Städtebauförderung bis Ende 2015 nicht realisiert werden. Die Realisierung erfolgte nun aus dem Budget des Programms „Brücken in die Zukunft“. Die veranschlagten Ausgaben des Gesamtvorhabens beliefen sich auf 160.000 Euro. Diese werden mit 89.000 Euro aus dem Fördermittelprogramm bezuschusst.

- Anzeige -

Schon Facebookfan? Keine News mehr verpassen und „Gefällt mir“ klicken.

Noch mehr Nachrichten

Foto: pixabay

Sperrung der Muldebrücke in Kössern

Kössern. Während der Sommerferien vom 8. Juli bis 16. August wird die Muldebrücke in Kössern voll gesperrt.Die Umleitung führt über Grimma, Neunitz, Schkortitz und zurück. Der Mulderadweg ist in dieser Zeit ebenfalls nicht befahrbar....

Ein attraktiver Kindertag im Hort „Wilde Würmer“

Grimma. Silke und Nils Tiebel besuchten im Rahmen des Kindertages den Hort der „Wilden Würmer“ mit ihrem Neugier-Express.Bei sonnig-sommerlichen Temperaturen entdeckten die Kinder die abwechslungsreichen und wissenserweiternden Stationen des Neugier-Expresses auf spielerische und experimentelle...

Dynamo Dresden testet in Grimma

Grimma. Durchaus überraschend wird Dynamo Dresden in Grimma testen.Der Gegner wird am 27. Juni 2019  Regionalligist Wacker Nordhausen sein. Spielort wird allerdings das im Umbau befindliche Stadion der Freundschaft sein.Im Stadion der Freundschaft sind...

80 Jahre Feuerwehr Hohnstädt

Grimma/Hohnstädt. Seit nun mehr als 80 Jahren ist die Feuerwehr Hohnstädt 24 Stunden, 7 Tage die Woche, ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle, wenn es um Leib und Leben geht.Dieses Jubiläum möchten...

Küchenbrand in Schmölen

Schmölen.  Gegen 11.36 Uhr am Montag wurden mehrere Feuerwehrehren der Gemeinde Bennewitz und die Wurzener Drehleiter zu einem Einsatz nach Schmölen alarmiert.In der Grimmaischen Straße war nach ersten Angaben ein Feuer in einer Küche...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here