Der vermutlich dümmste Einbrecher der Region auf frischer Tat ertappt

0
11626
Foto: pixabay/Sören Müller

Brandis. Beim Versuch ins Büro eines Einkaufsmarktes einzubrechen, ging der Polizei Samstagnacht ein 27-Jähriger ins Netz dem ein Einbruchsversuch kläglich misslang – zum Glück für den Markt.

Der Langfinger hatte bereits begonnen ein Loch mit einem Vorschlaghammer in die Bürowand zu schlagen, doch da der Tresor direkt an dieser Stelle stand, gelang es ihm nicht. Zwischenzeitlich hatte der Alarm von ihm unbemerkt, ausgelöst und die Gesetzeshüter auf den Plan gerufen. Mit Blaulicht und Sondersignal waren diese zum Tatort gerauscht, um sich die Sache genauer anzusehen. Auf den ersten Blick war für sie nichts Ungewöhnliches zu erkennen – keine Einbruchsspuren. Doch dann entdeckten sie die losen Ziegel auf dem Dach und ein Kopf lugt für den Bruchteil einer Sekunde unter ihnen hervor. Nun war alles klar: Ein Unberechtigter „geisterte“ im Einkaufsmarkt herum und hatte sich über das Dach in den Markt „geschlichen“. Daraufhin durchsuchten die Gesetzeshüter den Markt und bekamen von einem Vierbeiner Unterstützung. Vorerst fanden sie weder im Verkaufsraum noch im Lagerbereich jemanden, allerdings wurden sie wenig später auf dem Dachboden fündig. Sie entdeckten den Dieb (27) unter einer Dämmungsmatte, wo er sich versteckt hielt. Nachdem er hinter dieser hervorgezogen und namentlich bekannt gemacht war, klickten die Handschellen, teilte die Polizei heute mit. Der 27-Jährige war durchaus ein alter Bekannter, so dass er vorläufig festgenommen und am Tag auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt wurde. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachtes des Diebstahls im besonders schweren Fall Haftbefehl und setzte ihn umgehend in Vollzug. Die Polizei ermittelt.